Sprengelgemeinden teilen sich letzte Kosten

Uschi Wagger, Obmann Eckart Vcelar und Maria Jannach (v. l.). | Foto: Maier
16Bilder
  • Uschi Wagger, Obmann Eckart Vcelar und Maria Jannach (v. l.).
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK (wma). 25 Jahre Sozial- und Gesundheitssprengel (SGS) Kirchbichl – Bad Häring – Langkampfen, unter dem damaligen Obmann Jakob Pucher aus der Taufe gehoben, sind ein Grund zum Feiern. Als Geschenk zum Juiläum bekam der Sprengel neue Räumlichkeiten, in denen auch die Generalversammlung abgehalten wurde.
Begrüßen konnte Obmann Eckart Vcelar dazu die Bürgermeister der drei zu versorgenden Gemeinden Herbert Rieder (Kirchbichl), Hermann Ritzer (Bad Häring) und Andreas Ehrenstrasser (Langkampfen), die Vizebürgermeister Hans Hautzinger (Bad Häring), Rudolf Thaler (Langkampfen), von der Arbeiterkammerat und TGKK-Präsident Werner Salzbuger sowie die Gründungsmitglieder Jakob Pucher und Fritz Mehnert.

Gemeinden zahlen dank starker Zahlen
In seinem Bericht konnte Eckart Vcelar eine stolze Bilanz vorweisen und verwies auch auf die Vorreiterrolle des SGS. So hatte man von Anfang an mit Elisabeth Partell eine Diplom-Krankenschwester in den eigenen Reihen, die auch die Pflegedienstleitung übernahm. 2014 wurden in 15.807 Kilometern 15.872 Mahlzeiten von "Essen auf Rädern" ausgeliefert. Im Bereich der Hauskrankenpflege sind 6.747 Stunden direkt bei den Patienten geleistet worden, davon 770 Stunden medizinische und 5.977 Stunden nicht-medizinische Hauskrankenpflege. Die Heimhilfe verzeichnete 2.142 Arbeitsstunden.
"Ein vordringliches Problem waren die beengten Räumlichkeiten", so der Obmann. "Die freigewordenen Räume des Postamtes im alten Gemeindehaus kamen für uns dann richtig gelegen. In kürzester Zeit konnten wir einen Finanzierungsplan, hier gilt ein großes Danke an den drei Gemeinden, vorlegen. Umbaubeginn war Mitte des letzten Jahres, eingezogen sind wir im Dezember. Dies wäre aber nicht möglich gewesen wenn wir nicht viele fleißige Helferlein gehabt hätten, besonders ist hier unser Karl Eder hervorzuheben der Bauleiter, Elektriker, Techniker und Hilfsarbeiter in einer Person war und dies freiwillig, er war einfach die gutes Seele des Umbaus!", erklärte Vcelar. In Summe konnten allein durch die Selbstleistungen, die von den Mitgliedern ehrenamtlich erbracht wurden, rund 25.000 Euro eingespart werden. Die Gesamtumbaukosten waren mit 123.600 Euro veranschlagt. "Letztendlich kamen wir mit 116.000 Euro für die Baukosten inklusive der Technik, aus. Die Finanzierung beläuft sich auf 82.234 Euro die von unseren drei Gemeinden erbracht wurden, 20.000 wurde vom SGS beigesteuert, vom Land erhielten wir einen Zuschuss 12.200 Euro, hier hatten wir mit rund 14.300 Euro gerechnet", meinte Vcelar, "jetzt fehlen uns halt noch knapp dreitausend Euro, die wir irgendwie aufbringen müssen." Kirchbichls Bürgermeister Herbert Rieder konnte hier gleich abwinken und teilte mit, dass sich Kirchbichl, Langkampfen und Bad Häring den offenen Restbetrag teilen werden.
Der Vorstand wurde einstimmig für drei weitere Jahre im Amt bestätigt. Im Anschluss an die Neuwahlen wurden eine Reihe von Mitarbeitern für ihre Tätigkeit geehrt. Uschi Wagger wurde für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt, die Pflegedienstleiterin Elisabeth Partell geht nach 25 Jahren in den Ruhestand und wurde zusätzlich auch noch vom Werner Salzburger für Ihre langjährige Tätigkeit mit einer Ehrung bedacht.

EHRENNADEL IN SILBER: Evi Schellhorn.

EHRENNADEL IN GOLD: Karl Eder, Max Hechenberger, Valeria Huber, Elisabeth Partell, Hans Schipflinger und Lisi Toplitsch.

20 JAHRE BETRIEBSZUGEHÖRIGKEIT: Uschi Wagger.

25 JAHRE BETRIEBSZUGEHÖRIGKEIT: Elisabeth Partell.

NEUWAHLEN - VORSTAND: Obmann Eckkart Vcelar, Obmann Stv. Irmgard Egger, Kassier Heinz Eder, Kassier Stv. Klaus Mairhofer, Schriftführerin Elisabeth Teißl, Schriftführerin Stv. Regina Huber.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.