Aurorafalter (Anthocaris cardamines)

10Bilder

Hier noch einige Bilder, Großbildmodus besser.
Der Aurorafalter ist in ganz Europa und Teilen von Asien bis zum Polarkreis zu finden. Obwohl der Aurorafalter nicht mehr so häufig vorkommt, ist er dennnoch noch nicht gefährdet. Meist findet man ihn in feuchten Gebieten oder in der Nähe von kleinen Seen. Seine typischen Futterpflanzen sind Kreuzblütler, wie das Wiesenschaumkraut.
Der Aurorafalter bildet jedes Jahr nur eine Generation aus. Die Weibchen legen die rötlichen, spindelförmigen Eier, aus denen nach ca. einer Woche die kleinen grünen Raupen schlüpfen. Die bis zu 3,5 cm langen Raupen fressen an den Samenkapseln und verpuppen sich an den Stengeln und Zweigen, aber selten an denen der Futterpflanze. Bis zur Verpuppung im Juli können bis zu 4 Häutungen durchlaufen werden. Die grünliche Puppe überwintert nahe der Erde und in der ersten warmen März- bzw. Apriltagen schlüpfen die Aurorafalter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

14 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.