08.08.2016, 22:39 Uhr

Martin Philadelphy Trio live im Q-West Kufstein

Wann? 26.05.2017 20:00 Uhr

Wo? Q-West, Münchner Straße 17, 6330 Kufstein AT
Processed with Rookie Cam
Kufstein: Q-West |
Am Freitag, 26. Mai 2017 spielt das Martin Philadelphy Trio auf Einladung des KlangFarben Kulturvereins live im Q-West Kufstein.
MARTIN PHILADELPHY erfindet sich auf seinem neuen Album „Retrograde“ (Delphy Rekords) einmal mehr ganz neu. Der für seine innovativen und stilistisch weiträumig abgesteckten Ausflüge in freie musikalische Formen bekannte Gitarrist zeigt sich in seinen neuen Nummern überraschend eingängig und geordnet. Und das auf eine wirklich spannende Art.
Es geht für seine Verhältnisse überraschend eingängig, entspannt und smooth zur Sache. In gewisser Weise streift der Gitarrist in manchen Momenten sogar an das Songformat an. Natürlich tut der Tiroler das auf seine ganz eigene Art, aber dennoch, es sind klare Strukturen zu erkennen. Es sind dieses Mal sehr bluesige Geschichten mit Verbindungen zum jazzigen Surfrock und einer starken Tendenz zu einprägsamen Melodien, die er gemeinsam mit seinen beiden Mitmusikern Philipp Moosbrugger (Bass) und Niki Dolp (Schlagzeug) erzählt. Der Sound, den das Trio mithilfe prominenter Unterstützung von Max Gaier (5/8erl in Ehr‘n), Martin Eberle, Manu Mayr (beide Kompost3) und Fernando Paiva entstehen lässt, formt sich zu einem sehr vielschichtigen und stimmungsvollen Klanggebilde, in dem sich leicht melancholische Momente mit richtig lässigem Groove und waghalsigen Improvisationen auf wirklich schöne Weise abwechseln.

Martin Philadelphy wird mit „Retrograde“ seinem Ruf, einer der innovativsten Köpfe der heimischen Musikszene zu sein, einmal mehr in überzeugender Manier gerecht. Bei diesem Musiker weiß man im Vorhinein wirklich nie, was er als Nächstes vorhat. Er vermag immer wieder zu überraschen, ungewöhnliche Türen zu öffnen und andere Akzente zu setzen. (music austria)
„So international hat schon lange keine Musik aus Österreich geklungen. (Presse, Samir H. Höck)
VVK EUR 12,-- Kufsteiner Musikhaus, https://www.ticketgarden.com/tickets/martin-philad... AK EUR 14,--
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.