Technik und Spiel für kleine Forscher in Alpbach

Forscher führen Drohnenflüge vor und Kinder dürfen sich im Sitz der Pistenraupe als Kapitän der Flotte fühlen.
3Bilder
  • Forscher führen Drohnenflüge vor und Kinder dürfen sich im Sitz der Pistenraupe als Kapitän der Flotte fühlen.
  • hochgeladen von Grießenböck Gabriele

Der Familiensonntag am Wiedersbergerhorn (11. September) gewährt erstmals einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Bergbahnen. Im Lauserland warten Spiele und viele lustige Attraktionen auf die Kleinsten.

Wie wird Schnee erzeugt, wie läuft eine Seilbahnevakuierung ab und was sind eigentlich grüne Pistenraupen? Fragen wie diese werden am 11. September ab 9 Uhr beim Familiensonntag am Wiedersbergerhorn beantwortet. Erstmals ermöglichen die Alpbacher Bergbahnen in Zusammenarbeit mit dem Forschungsprojekt „Mount++“ einen Blick hinter die Bergbahnkulissen. Und dieser fällt besonders spannend aus. Denn im Rahmen des Projekts „Mount++“ wird mit neuesten Technologien untersucht, wie der Wintertourismus der Zukunft aussieht. Im Lauserland wird den kleinen Besuchern ein buntes Programm mit zahlreichen Spielestationen und Zirkusattraktionen geboten. Entlang der Wiedersbergerhornbahn werden regionale Spezialitäten angeboten und Musik gibt’s auch. Während die einen spielen, können sich kleine Forscher auf den Weg machen, um einen Blick hinter die Kulissen der Technik zu werfen. Forscher zeigen Drohnenflüge vor und Besucher können allerlei Wissenswertes rund um das spannende Umweltprojekt erfahren. Im Alpbachtal werden die neuesten Schneehöhenmesssysteme erforscht. Der Blick in die Technikräume der Pögl- und Gmahbahn bleibt natürlich nicht verwehrt. Kinder dürfen in der Pistenraupe platznehmen und sich als Kapitän der ratternden Pistenflotte fühlen. Bei der Bergstation des Kohlgrubenliftes wird gezeigt, wie eine Evakuierung bei einer Seilbahn abläuft. Ein Notarzthubschrauber steht ebenfalls zur Besichtigung bereit. Der Familiensonntag findet am 11.9. von 9 bis 17 Uhr statt. Die Berg- und Talfahrt gibt es zum Sondertarif von Euro 7,50, Kinder bis 15 Jahren fahren gratis. Mit Technik und Spaß wird der Familienausflug zum absoluten Erlebnis.

Details:
Unterstützt wird dieses Projekt von den Firmen Doppelmayr, Kässbohrer, TechnoAlpin, alpS, Standortagentur Tirol, Alpbachtal Seenland Tourismus und der Universität Innsbruck.
Wann: Sonntag, 11. September 2016 von 09.00 bis 17.00 Uhr
Wo: Wiedersbergerhornbahn und am Wiedersbergerhorn in Alpbach
Wie: Die Berg- und Talfahrt gibt es am Familiensonntag bei der Wiedersbergerhornbahn in Alpbach zum Sondertarif von € 7,50 für Erwachsene. Kinder bis 15 Jahre werden kostenlos befördert.

Wo: Wiedersbergerhorn, 6236 Alpbach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.