MOZART & CO IM AUSVERKAUF ?

2Bilder

Über die Aktualität klassischer Musik
Vortrag mit Musikbeispielen von Jürgen Plich

Klassische Musik wird geliebt, aber auch missverstanden, abgelehnt und zum altenEisen gelegt, ja sogar missbraucht: zum Beispiel von der Politik, von der Werbung, von Popmusikern. Ist sie überhaupt noch zeitgemäß? - "Ja, das ist sie",glaubt der Pianist Jürgen Plich. Aber nur, wenn man sich der Tatsache bewusst ist, dass uns mit dieser Musik die Botschaft einer vergangenen Zeit überliefert ist, die man entziffern können muss. Das aber kann nicht jeder - und so entstehen Missverständnisse.

Diesen Abend sollte sich ein Kunstfreund nicht entgehen lassen, schon allein wegen der von Jürgen Plich am Klavier vorgetragenen Musikbeispiele von Beethoven, Brahms u.a. - und mancher interessanter historischer Tonaufnahme.

Jürgen Plich ist bekannt u.a. durch seine Reihe KLAVIERSPIELKUNST im Inntal und in München, ist seit Anfang 2015 Mitglied der UNZONE. In seinem Vortrag versucht er aufzuzeigen, warum diese "Botschaft einer vergangenen Zeit" für uns wertvoll sein kann.

Wann: 29.05.2015 19:00:00 Wo: Unzone, An der Steinsäge 6, 83088 Kiefersfelden auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.