Trachtenmode: Jetzt wird's romantisch!

Mit Pastelltönen und blumigen Details zieht man heuer alle Blicke auf sich. | Foto: Zillertaler Trachtenwelt
7Bilder
  • Mit Pastelltönen und blumigen Details zieht man heuer alle Blicke auf sich.
  • Foto: Zillertaler Trachtenwelt
  • hochgeladen von Melanie Haberl

BEZIRK (mel). Der Sommer neigt sich dem Ende zu und schon bald finden die ersten Herbst- und Oktoberfeste, Almabtriebe und Trachtenpartys statt. Wie der perfekte Trachtenstyle 2015/16 aussieht und was man bei Frisur und Make-up beachten sollte, verrät Modeexpertin Veronika Dengg von der Zillertaler Trachtenwelt.

Natürlichkeit im Fokus

Heuer darf‘s mal wieder etwas weniger sein. Im Trend liegen gedeckte Farben, florale Muster und natürliche Stoffe wie Leinen. „Es wird blumig, folkloristisch und verspielt“, weiß Trachtenexpertin Veronika. Die Farbtöne sind nicht mehr so schreiend, gedeckte Farben wie Altrosa, Türkis, Rot und Pastelltöne rücken in den Vordergrund. Die Dirndlblusen werden in der kommenden Saison hochgeschlossener und mit Spitze verziert, die Ärmel dürfen gerne wieder etwas länger sein. Dazu passen Jacken aus Strick oder Ponchos. Bei den Schuhen greift man am besten zu Riemchenschuhen oder klassischen Schnallenschuhen.
Perfekt abgerundet wird der romantische Look mit einer etwas kleineren Tasche: Beuteltaschen oder sogenannte „Kirchtagstaschen“ sind stark im Kommen.

Blumenkinder aufgepasst

Auch am Kopf wird‘s wieder verspielter: Besonders „in“ sind heuer Flechtfrisuren, Zöpfe, Knoten und Kopfschmuck wie Spangen und Haarreifen mit Blumenverzierungen. Passend zur Frisur gibt es Strümpfe mit Muster oder gestickten Blümchen. Der Schmucktrend 2015/16 bewegt sich weg von überdimensionalen Statement-Accessoires, hin zu zierlichen, verspielten Kettchen. „Ein besonderes Highlight sind Kropfbänder aus Samt mit einem kleinen Blümchenanhänger“, verrät Veronika.
Beim Make-up gilt in der heurigen Saison ebenso die Devise: Weniger ist mehr. Auch hier wird dezent geschminkt und mit Nude- oder Pastelltönen gearbeitet. Die Lippen kann man dafür mit einer knalligen Farbe in Szene setzen.

Farbe bekennen - aber richtig

Bei den Männern ist natürlich die klassische Lederhose nicht wegzudenken, hoch im Kurs ist Hirschleder. Stickereien oder Verzierungen verleihen der Lederhose eine persönliche Note und besonderen Charme.
Die Hemden dürfen in der kommenden Saison ruhig Azur, Grün oder Rot sein, aber auch hier sollte man den gedeckten Farbton wählen. Bei den Westen greift Mann am besten zu Strick oder Samt.
„Wem das alles zu elegant ist, der darf sich bei den Schuhen ausleben: Diese dürfen heuer klobiger und derber ausfallen“, erklärt Veronika. Der Trend geht zu knöchelhohen Schuhen, Chucks sind immer noch in, und statt Haferlschuhen kann man auch mal zu Bergschuhen greifen.

Nur nicht übertreiben

Richtige No-Gos gibt es in dieser Saison nicht. „Getragen wird, was gefällt. Nur übertreiben soll man nicht“, so Veronika. Pump-Unterhosen mit Spitze oder ganz schweres Leinengewand mit wuchtigen Accessoires trägt man heuer nicht mehr. „Alles wird ein bisschen feiner, minimalistisch und reduziert. Solange man nicht zu dick aufträgt, kann man auf der nächsten Trachtenparty bestimmt nichts falsch machen“, so Veronika abschließend.

Gewinnspiel: 100 Euro Einkaufsgutschein

Passend zum Start der heurigen Trachtensaison verlost die Zillertaler Trachtenwelt einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro. Schickt uns eine Mail mit dem Betreff "Trachtenstyle 2015" und euren Kontaktdaten an marketing-tirol@bezirksblaetter.com – der Gewinner wird per Mail verständigt! Einsendeschluss ist der 4. September um 15 Uhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.