Unterwegs in der Genussregion Untere Schranne

BEZIRK. Als untere Schranne versteht man das Gebiet von Kufstein innabwärts bis Erl. Bei dieser Wanderung erlebt man das Zusammenspiel von Natur, Landwirtschaft und Kultur einer bergbäuerlich geprägten Alpenregion in der Nachhaltigkeit und Authentizität keine Modeworte sind, sondern gelebte Leidenschaft für die heimische Natur und ihre Produkte.

19. September
8.45 Uhr: Treffpunkt Bahnhof Kufstein, dann mit dem Shuttlebus nach Walchsee zur Schwemm, dem mit 65 Hektar weitaus größtem zusammenhängnden Moorgebiet Tirols, das mit seiner einmaligen Pflanzen- und Tierwelt als Natura-2000- und Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. 16 m hoher Aussichtsturm, der einen atemberaubenden Rundblick auf diese faszinierende Urlandschaft bietet.

10 Uhr: Wanderung auf die Burgeralm, entlang der Schwemm geht es nach Walchsee. Vorbei an einem tosenden Wasserfall, führt ein Wanderweg auf die Alm (670 Höhenmeter, Dauer: 2 Stunden 30 Minuten).

12.30 Uhr: Mittagessen auf der Burgeralm und Besichtigung der Schaukäserei. Panoramablick auf das Kaisergebirge und die Hohen Tauern, Jause mit regionalen, bäuerlichen Spezialitäten, Besichtigung der Käserei, für Kinder gibt es einen Spielplatz und Streicheltiere.

14.30 Uhr: Abstieg zur Sennerei Hatzenstädt. Auf einer Forststraße geht es wieder hinunter ins Tal zur Biosennerei Hatzenstädt. Seit mehr als 60 Jahren wird hier gekäst – bis heute hat sich nicht viel verändert. Jeden Tag in der Früh und am Abend wird die Milch - der Großteil mit Seilbahnen - direkt zur Sennerei am Niederndorferberg gebracht. Für die Produktion werden nach wie vor ausschließlich reines Quellwasser, naturbelassene Biomilch, Naturlab, Salz und sonst nichts verwendet. Seit 1990 bewirtschaften die 43 Mitglieder der Sennereigenossenschaft ihre Bergbauernhöfe nach den strengen Richtlinien des BioAustria Verbandes. Im Bauernladen der Genossenschaft kann man regionale Köstlichkeiten erwerben.
590 Höhenmeter, Dauer der Wanderung: 1 Stunde 45 Minuten.

17 Uhr: Rückfahrt zum Bahnhof Kufstein.

Teilnahmegebühr: 27 Euro. Für Mitglieder der Grünen Bildungswerkstatt Tirol,
Südwind Tirol und Kinder unter 12 Jahren: 22 Euro. Im Preis inbegriffen ist die Jause auf der Alm, Führung durch die Schaukäserei und Fahrt ab Kufstein Bahnhof und retour.

Anmeldung unbedingt notwendig bis 11. September unter: gruebi@tirolkultur.net.

Wann: 19.09.2015 08:45:00 Wo: Kufstein, Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.