Dieser Kundler sang besser als Andreas Gabalier, meint Dieter Bohlen

Markus Gander vor der Jury von DSDS | Foto: RTL / Ufa Show & Factual
7Bilder
  • Markus Gander vor der Jury von DSDS
  • Foto: RTL / Ufa Show & Factual
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

Der 26-jährige Kundler Markus Gander hat sich beim RTL-Castingformat "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) in den internationalen Recall in Dubai gesungen. Wir haben uns mit dem charmanten Sänger unterhalten.

Wie bist du zur Bewerbung bei DSDS gekommen?
Markus Gander: Ich wurde von DSDS gefragt ob ich teilnehmen möchte, und somit haben sie mir die Entscheidung, ob ich mich anmelden soll, oder nicht, sozusagen abgenommen.
Ich singe schon seit meinem vierten Lebensjahr und es gehört einfach für mich mal dazu, ein Mal vor Dieter Bohlen zu stehen, um seine Bewertung zu bekommen und vielleicht sogar sein "Ja". Berühmt zu werden ist nicht das Wichtigste für mich. Ich finde es sehr wichtig, mit meiner Stimme Leute beeindrucken und berühren zu können. DSDS ist für mich daher eher ein Sprungbrett in die Musikwelt. Meine "Ausbildung" begann schon mit der musikalischen Früherziehung, es folgten Kinder- und Jugendchor und neben der Handelsakademie besuchte ich immer fleißig die Musikschule in Wörgl für Stimmbildung und Sologesang. Seit ein paar Jahren singe ich manchmal auf Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen.

Wie war dein Eindruck beim Casting?
Es war alles sehr spannend und aufregend. Man hat viele neue tolle Leute kennengelernt. Es ist ein tolles Gefühl sich mit anderen Sängerinnen und Sängern auszutauschen und ich konnte diesbezüglich sehr viel Erfahrung sammeln. Hinter den Kulissen geht es natürlich anders zu, da sind ständig Kameras auf dich gerichtet. Ich fand es sehr interessant, mal in die TV-Welt reinschnuppern zu dürfen, das gefällt mir sehr gut.
Wir mussten um 9 Uhr dort sein, es war alles top organisiert, und kamen dann um 17 Uhr wieder raus. Mir ist aufgefallen, dass ein ganz spezieller Typ gesucht wird, denn sehr viele gute Sängerinnen und Sänger mit hammer Stimmen, haben es dort bereits nicht geschafft. Es hat mich sehr gefreut, auch mal die Jury kennenzulernen, ich finde alle vier sehr sympatisch und ehrlich.

Du bist im Recall, wie geht’s jetzt weiter?
DSDS ist aus mehreren Vorcastings aufgebaut, danach folgt das Jurycasting, wenn man dort überzeugen kann, folgt der "Deutschland Recall". Das ist eine erneute Auswahlrunde, die nicht ausgestrahlt wird und rein der Jury dient, um nochmal aussortieren zu können. Dort wird entschieden wer zum "Auslandsrecall" in Dubai mit darf.
Der Deutschlandrecall hat bereits stattgefunden und dort habe ich das Lied "Say Something" von A Great Big World gesungen. Dort bewertete immer nur ein Jurymitglied, dafür aber sowohl das Jurycasting als auch den aktuellen Auftritt. Bei mir war es Dieter Bohlen. Er sagte zu mir, dass es für sie auch ganz wichtig sei, dass man das Lied mindestens gleich gut, wenn nicht besser singt, als der Orignal-Sänger.
Ich habe für ihn "Amoi seng ma uns wieder" bereits besser gesungen als Gabalier und "Say Something" hat ihn sehr überzeugt. Ich wäre ein gutaussehender und smarter Typ mit einer mega Stimme, meinte Bohlen.

Wie reagierte dein Umfeld auf deine Teilnahme?
Bisher hörte ich nur Gutes. Seit der Ausstrahlung des Jurycastings explodieren bei mir Facebook, Instagram und die Emailbox. Bisher kamen nur Komplimente und ich konnte mit diesem Auftritt sehr viele Leute berühren. Das ist das Schönste für einen Sänger, wenn Musik tief unter die Haut geht, Gänsehaut und Freudentränen bereitet.
Ich fand es sehr toll, dass ich mit meinem Auftritt einfach Leute aus jeder Altersgruppe angesprochen habe: Teenies, Eltern, Großeltern und vor allem auch Leute aus allen Musikgenres. Das ist etwas, das nur sehr Wenige schaffen und darauf bin ich sehr stolz. Mein Auftritt hatte am nächsten Tag über 10.000 "Gefällt mir" auf der DSDS -Facebook-Seite, was deutlich mehr war als bei den Anderen.
Ich wurde auch bereits von ein paar Tonstudios angeschrieben und hoffe natürlich, dass ich mit dem Einen oder Anderen demnächst in meiner Freizeit etwas zusammenarbeiten kann.

Was steht für dich nun an?
Mein nächstes großes Ziel ist eine CD mit Coversongs und eventuell eine eigene Nummer mit einem Musikvideo. Das verlangt natürlich viel Geduld und Durchhaltevermögen, aber ich möchte es natürlich auf jeden Fall versuchen.

Welche Rolle spielt Musik in deinem Leben und wie bist du zum Singen gekommen?
Musik ist für mich Leidenschaft und spielt eindeutig die wichtigste Rolle in meinem Leben, naja, vielleicht nach der Gesundheit. Ich finde es extrem interessant und schön, Menschen mit der Stimme berühren zu können, ich finde das ist eine ganz besondere Fähigkeit, die mir – gottseidank – schon als Kind, also in jungen Jahren in die Wiege gelegt wurde. Ich habe schon als kleines Kind in meinem Kinderzimmer lieber meine Stereoanlage angemacht und mit einem Mikro mitgesungen, als andere lieber die Playstation angeschaltet und dort "gezockt" haben. Musik war schon immer Alles für mich. Egal in welcher Situation, wenns einem mal schlecht geht, finde ich, Musik ist irgendwie ein Allheil-Wundermittel und Balsam für die Seele.
Mein Lieblingssprichwort kommt von Victor Hugo: "Musik drückt das aus was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Welche musikalischen Wege beschreitest du neben der Teilnahme an DSDS?
Wenn es die Zeit zulässt, singe ich liebend gerne in meiner Freizeit auf Hochzeiten und Taufen und verleihe solchen besonderen Anlässen meine ganz persönliche musikalische Note. Da gebe immer mein Bestes. Ich finde zu solchen Anlässen braucht es einfach gute Musik mit viel Gefühl und dafür bin ich der Richtige. Es ist für mich das schönste Gefühl, bei den schönsten Tagen im Leben mit meiner Stimme Brautpaare, Gäste und Familen musikalisch verzaubern zu können. Deren Freudentränen sind immer mein Ziel und dazu braucht es immer eine gute Stimme mit vollstem Gefühl.

Wie schauts privat aus, hast du schon eindeutige Fan-Angebote oder ähnliches bekommen?
Durch DSDS habe ich sehr viele neue und coole Leute kennengelernt, die die gleichen Interessen wie ich haben und sehr viele Fans kamen auf mich zu.
Ich wurde bereits nach Autogrammkarten gefragt, was mir anfangs sehr komisch vorkam, denn ich fühle mich ja noch nicht als der große berühmte Sänger. Diese Autogrammkarten zu bestellen war wirklich ein anfangs sehr komisches Gefühl, weil ich mir eben als bodenständiger Mensch immer dachte, dass ich so etwas nie brauchen werde und darüber musste ich echt sehr oft schmunzeln, aber was tut man nicht alles für seine Fans. Ich arbeite in einer Spedition und betreue den Verkehr von Italien nach ganz Europa. Das ist zwar manchmal stressig, macht aber durchaus Spaß. Natürlich ist es ein Ziel, mit der Musik sein Geld zu verdienen und über die Runden zu kommen, aber das ist speziell in Österreich sehr schwierig, bin ich der Meinung. Es spielen zusätzlich zur Stimme natürlich auch noch sehr viele andere Faktoren, wie Glück, eine große Rolle.

Mehr über Markus und die neuesten News aus seiner DSDS-Teilnahme gibt's auf seiner Facebookseite.

Die kommenden DSDS-Sendetermine

Die Sendetermine der DSDS-Castings im Überblick:

  • Samstag, 18. Februar
  • Samstag, 25. Februar

Die Sendetermine des DSDS-Recall im Überblick:

  • Samstag, 4. März
  • Samstag, 11. März
  • Samstag, 18. März
  • Samstag, 25. März

– jeweils um 20:15 Uhr bei RTL.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.