Dorfabend in Breitenbach

Zwei junge Tracht‘ler vom Trachtenverein D‘ Koasara aus Kufstein
65Bilder
  • Zwei junge Tracht‘ler vom Trachtenverein D‘ Koasara aus Kufstein
  • hochgeladen von Klaus Madersbacher

BREITENBACH: „Wenn die Breitenbacher etwas veranstalten, funktioniert’s auch“ - Solche oder ähnliche Aussagen hört man häufig, wenn in der Nachbarschaft über Veranstaltungen in der Gemeinde Breitenbach diskutiert wird. Bei genauerer Betrachtung findet man auch bald ein paar Gründe für die Erfolgsgeschichte Breitenbacher Veranstaltungen.

Ob die Gemeinde selbst, oder einer der vielen Vereine, wer auch immer zu einer Veranstaltung lädt, kann auf viele Besucher aus der eigenen Gemeinde und den umliegenden Nachbargemeinden zählen. Jeder kennt jeden, viele machen mit. Der Zusammenhalt zwischen den Vereinen, die Zusammenarbeit zwischen Gemeindeführung und den Vereinen, das gemeinsame An- und Zupacken wenn’s darum geht, etwas auf die Beine zu stellen, all das funktioniert in Breitenbach vorbildhaft.

Ob wir an die Breitenbacher Perchtennacht am 05. Dezember denken, uns dazu Fußball oder Stocksport einfällt, ob wir uns die Veranstaltungen rund um das Schützenwesen vor Augen führen, ob wir an das legendäre Pfingstfest und Monate später an das Herbstfest denken, was immer einem einfällt, in Breitenbach funktionieren all diese Veranstaltungen. So auch die Dorfabende im Sommer, wenn es denn überhaupt einen gibt.

Das kulturelle Programmangebot eines Dorfabends ist nicht besonders spektakulär. Es werden keine internationalen Stars präsentiert, vielmehr treten neben einer Musikkapelle, einer oder mehrerer Unterhaltungsmusikgruppen, heimische Volksmusik- und Volkstanzgruppen auf. An diesem Abend zum Beispiel war der Trachtenverein D‘ Koasara aus Kufstein zu Gast. Weiters gibt es keine festzeltähnlichen Trinkgelage, Komasaufen am Dorfabend ist sowieso out, ja und gastronomisch wird der Besucher mit herzhaften Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt und wie nicht anders zu erwarten, liegen die ‚Zillertaler-Krapfen‘ unangefochten auf Platz 1 der kulinarischen Hitparade.

Es ließen sich noch weitere Gründe aufzählen, warum Veranstaltungen gerade in Breitenbach so gut funktionieren. Mit ein Grund ist sicher der Umstand, daß die „Breitenbacher Dorfabende“ vom TVB-Breitenbach, den Vereinen, der Gemeinde, den freiwilligen Helfern, erstklassig organisiert werden, daß Essen, Trinken und Musik passen und daß die Dorfabende nicht an Wochenenden stattfinden, an denen ohnedies im ganzen Land unzählige Veranstaltungen angeboten werden, sondern jeweils an Donnerstagen.

Fotos: 2011©klaus madersbacher
E-Mail an den Verfasser: klaus.madersbacher@kundl.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.