Engagement für Passion - Konrad Sieberer erhält Kulturehrennadel

Passionsspielvereins-Obmann Johann Kröll, Bürgermeister Hannes Juffinger und Kulturreferentin Silvia Schellhorn gratulieren Konrad Sieberer zur Kulturehrennadel. | Foto: Gmedia
  • Passionsspielvereins-Obmann Johann Kröll, Bürgermeister Hannes Juffinger und Kulturreferentin Silvia Schellhorn gratulieren Konrad Sieberer zur Kulturehrennadel.
  • Foto: Gmedia
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

THIERSEE. Ob darauf, darunter oder dahinter - für den Thierseer Konrad Sieberer bedeutet die Bühne wirklich die Welt. Sein großes Engagement für die Thierseer Passionsspiele und die Volksbühne Alpenland wurde nun mit der Kulturehrennadel ausgezeichnet. Als die Passionsspiele 1955 erstmals nach dem Krieg wieder aufgeführt wurden, stand Sieberer bereits als Siebenjähriger auf der Bühne.

Langjähriger Einsatz

Seitdem hat er kein Spieljahr verpasst – bereits 14 Mal war er bei den Passionsspielen dabei und zeigte sein vielseitiges Talent. Anfangs in der Gruppe der Kinder, wirkte er bereits 1965 als Chormitglied und dann auch als Hirte mit. Seit 1982 war er dann nicht mehr auf, sondern hinter der Bühne tätig. Als Regieassistent unterstützte er zuerst den Kammerschauspieler Helmut Wlasak bei der Inszenierung, seit 2005 steht er Regisseur Diethmar Straßer, der auch als künstlerischer Leiter der Wiener Volksoper tätig ist, zur Seite. Für Sieberer ist dieser unermüdliche Einsatz für die Thierseer Passion Ehrensache und auch an den Passionsspielen 2016 ist er als einer von zwei Spielleitern neben Richard Pirchmoser wieder maßgeblich beteiligt. Für ihn eine Herzensangelegenheit:

„Es ist einfach eine tolle Sache. Ganz Thiersee rückt zusammen, da fühlt man sich einfach wohl!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.