Volkshochschule Kufstein feierte 70. Geburtstag

Drei Kursleiterinnen bekamen Ehrenauszeichnungen und einen Blumenstrauß.
17Bilder
  • Drei Kursleiterinnen bekamen Ehrenauszeichnungen und einen Blumenstrauß.
  • hochgeladen von Antonio Lovric

KUFSTEIN (loa). 70 Jahre Volkshochschule Kufstein. Dieser Anlass lockte so manches prominentes Gesicht am Freitagabend in das Innotech-Gebäude. In gleich fünf Sprachen ist der Abend von VHS-Kursleiterinnen eröffnet worden. Im Mittelpunkt stand aber die "Mutter Theresa der VHS", Sigrid Strauß. Sie begrüßte die Prominenz vom Kufsteiner Bürgermeister Martin Krumschnabel (Parteifreie), Bezirkshauptmann Christoph Platzgummer (ÖVP), die Kufsteiner Vize-Bürgermeister Brigitta Klein (Parteifreie) und Hannes Rauch (ÖVP) über Volkshochschule Tirol-Vorsitzende und Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (FI), Vize-Präsidentin Silvia Caramelle bis hin zu Volkshochschule Tirol-Geschäftsführer Ronald Zecha.

Ein klarer Wunsch an die Politik

"Wenn ich vor 27 Jahren gewusst hätte, dass ich hier stehen und '70 Jahre VHS' feiern würde, ich hätte es nicht geglaubt", begann Strauß und führte das Publikum durch die Geschichte des Bildungsinstitutes. Dabei gab es auch Bilder von Kufstein aus längst vergangener Zeit zu sehen. Auch die Zukunft war ein großes Thema: Mehr als 100 Kurse werden ja bereits angeboten. Künftig sollen Bildungskurse aber auch untertags, beispielsweise an Senioren weitergegeben werden. "Dafür bräuchten wir aber Räume", deponierte Strauß einen großen und klaren Wunsch an die Politik. "Ein Büro in Kufstein und natürlich eine Halbtagskraft".

Festakt zum 70-Jahr-Jubiläum

"Wir müssen Bildung wieder Raum geben", meinte BGM Krumschnabel, der selbst in der VHS Kufstein einst Türkisch lernte, bei seiner Ansprache. Und auch auf den Wunsch von Strauß ging er ein: "Von Seiten der Stadt wollen wir den Betrieb sogar noch ausbauen". Neben der Rede von Geschäftsführer Zechna wurden verdiente Kursleiter und Kursleiterinnen geehrt. Musikalisch umrahmt wurde der Festabend von den beiden jungen und talentierten Sängerinnen Nadine & Celine - zu hören gab es große Hits aus den vergangenen 70 Jahren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.