Notrufsäule im Wilden Kaiser wird aufgelassen

Notrufsäule unterhalb des Ellmauer Tores - außer Betrieb!
4Bilder

Begehern des Eggersteiges durch die Steinerne Rinne ist sie wohl bekannt: die orange Notrufsäule unterhalb des Ellmauer Tores. Diese wird nun aufgelassen.

Seit 1983 wurde die Notrufsäule auf ca. 1950 Meter Seehöhe von der Bergrettung Kufstein betrieben und gewartet. Nach einem Umbau 2006 konnte von dort im Notfall eine Telefonverbindung zur Leitstelle Tirol aufgebaut und ein Notruf abgesetzt werden.
Nun wäre wiederum ein technisch aufwendiger Umbau notwendig. In Zeiten der großen Verbreitung von Mobiltelefonen erscheint dies nicht mehr zweckmäßig. Die Notrufsäule verbleibt zwar vorerst an Ort und Stelle, ist ab sofort jedoch außer Betrieb.
Ein Notruf kann von jedem Mobiltelefon abgesetzt werden. Notrufnummern wären im alpinen Notfall 140 (Bergrettung) oder 112 (Europäische Notrufnummer, auch ohne Eingabe des PIN-Codes). Für Benützer von Smartphones sei zudem die Notfall-App der Bergrettung Tirol empfohlen, die zum kostenlosen Download bereit steht. Diese übermittelt auf Knopfdruck Personen- und GPS-Daten (Standort) der rufenden Person an die Leitstelle Tirol.

Downloadlinks für Notfallapp:

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.