Kindergarten Oberlangkampfen besucht die Feuerwehr

Rund 60 Kinder vom Kindergarten Oberlangkampfen besuchten die Feuerwehr.
4Bilder
  • Rund 60 Kinder vom Kindergarten Oberlangkampfen besuchten die Feuerwehr.
  • hochgeladen von FF Oberlangkampfen

Der Kindergarten von Oberlangkampfen stattete der Feuerwehr am Freitag, 22.04. einen Besuch ab.
Nach einem gemeinsamen Spaziergang zum Feuerwehrhaus mit Maskottchen "Flori", lernten die rund 60 Kinder im Stationsbetrieb die Feuerwehr kennen und wurden dabei von Mitgliedern der Feuerwehren von Oberlangkampfen und Niederbreitenbach betreut. Es fand ein Zielspritzen mit Hohlstrahlrohren auf Kanister statt, zwischen zwei Gruppen wurde fleißig gefunkt, Feuerwehrfahrzeuge und Schlauchturm von innen besichtigt und ein Atemschutzgeräteträger ausgestattet. Auch die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände des Feuerwehrmanns und die Notrufnummern kamen nicht zu kurz, wobei der Wissensstand der Kleinen schon beeindruckend groß war.
Zur Belohnung bekam jedes Kind ein Foto mit dem Drachen "Flori" geschenkt. Die heiß ersehnte und verdiente Jause im Schulungsraum sowie die Rückfahrt zum Kindergarten mit den Einsatzfahrzeugen beendeten den interessanten und lustigen Besuch der kleinen Gäste.

Das Besichtigen der Feuerwehr aber auch der Einblick in den Tätigkeitsbereich sollen das Vertrauen der Kinder zu den Einsatzkräften stärken und die Angst vor einem Feuerwehrmann in Atemschutzausrüstung nehmen. Nicht zuletzt ist es auch für die Wehren von Bedeutung, mit dieser Aktion das Interesse einiger Kinder an einer künftigen Mitgliedschaft bei der Feuerwehr zu wecken.

Wo: FF Oberlangkampfen, Schopperstraße 4, 6336 Oberlangkampfen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.