Ausstellung von Alfred Hrdlicka

"BOXER", Bronzeguss nach Stein, 1992 | Foto: Alfred Hrdlicka

KRAMSACH. Am 2. Juli wird um 18 Uhr die Ausstellung von Bronzeskulpturen, Originalzeichnungen und Graphiken von Alfred Hrdlicka im Kunstforum Kramsach – Troadkastn – eröffnet.

Nach den Einzelpräsentationen der österreichischen Bildhauer Bruno Gironcoli, Franz West und Erwin Wurm zeigen die „Kunstfreunde Kramsach“ die Werke des bedeutenden Bildhauers Alfred Hrdlicka.

Der am 27. Februar 1928 in Wien geborene und am 5. Dezember 2009 in Wien verstorbene Bildhauer, Zeichner, Graphiker und Bühnenbildner nimmt in der österreichischen Kunstszene der Nachkriegszeit eine eigenwillige und unverwechselbare Position ein.

Im Gegensatz zur allgemeinen Tendenz der damaligen Zeit in Richtung abstrakter Kunst hielt Hrdlicka konsequent an einem figurativ-expressiven Stil fest und machte die menschliche Figur zu seinem zentralen Motiv. Die Themen waren psychische und physische Extremzustände, Schmerz, Gewalt und Tod. Auch sein kritischer Geist könnte für die KünstlerInnen der Gegenwart beispielhaft sein.

Wann: 02.07.2016 18:00:00 Wo: Kunstforum, Kramsach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.