Fit für Arbeit und Alltag mit der Lebenshilfe

Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätte in der Klammstraße trainieren auch das Verhalten im Straßenverkehr. | Foto: Lebenshilfe Kufstein
2Bilder
  • Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätte in der Klammstraße trainieren auch das Verhalten im Straßenverkehr.
  • Foto: Lebenshilfe Kufstein
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN. „Wer einen Job will, benötigt mehr als nur arbeitstechnische Fähigkeiten“, erklärt Matthias Anker von der Lebenshilfe Kufstein, es beginne bereits dabei, „alleine zur Arbeit zu kommen, sich mit Kollegen gut zu verständigen, mit Stress zurechtzukommen und selbstständig Pausen zu gestalten.“

Die Mitarbeiter der Werkstätte in Kufstein trainieren deshalb den Umgang mit Geld, das Verhalten im Straßenverkehr und die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln.
Um schrittweise selbständiger zu werden, sprechen sie auch über Kommunikation, Konfliktlösung und das eigene Erscheinungsbild.
Neben Theorieschulungen im Haus interessieren sich die Teilnehmer vor allem für die praktische Umsetzung. „Wenn wir einkaufen gehen, schau i auf die Verkehrsschilder und Rudi aufs Geld“, erklärt Markus Ortner.

Schlüsselqualifikationen

„Die Mitarbeiterinnen der Werkstätte übernehmen Besorgungen oder achten, dass die Kasse unserer Kaffeebar stimmt“, beschreibt Assistentin Daniela Berger einige der Aufgaben. Und wenn jemand eine besondere Unterstützung, wie einen Computerkurs wünscht, versucht der Werkstättenleiter dies zu ermöglichen. „Denn mit jeder Schlüsselqualifikation wird die Person eigenständiger. In der Arbeit und im Alltag.“

Mitarbeiter der Lebenshilfe-Werkstätte in der Klammstraße trainieren auch das Verhalten im Straßenverkehr. | Foto: Lebenshilfe Kufstein
Markus Ortner und Rudi Zöttl finden sich auf dem Weg in den Supermarkt im Straßenverkehr zurecht. | Foto: Lebenshilfe Kufstein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.