08.04.2016, 09:29 Uhr

Gemeinschaftskonzerte der MK Hinterthiersee und Kiefersfelden

Wann? 23.04.2016 20:00 Uhr

Wo? Passionsspielhaus, Thiersee AT
Thiersee: Passionsspielhaus |

Länderübergreifende Gemeinschaftskonzerte Musikkapellen Hinterthiersee und Kiefersfelden gemeinsam auf der Bühne – mehr als 100 Mitwirkende garantieren ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis.

THIERSEE. Wenn zwei Blaskapellen ein Konzert miteinander gestalten, ist dies schon beachtenswert – wenn dadurch aber ein riesiger Klangkörper von über 100 Musikantinnen und Musikanten entsteht und das gesamte Konzert dann auch noch in dieser Großformation gemeinsam bestritten wird, ist dies mit Sicherheit etwas ganz Besonderes.



Josef Pirchmoser – Dirigent beider Kapellen und musikalischer Leiter der Passionsspiele – möchte damit die musikalische Vielfalt und die Klangfülle dieses bayrisch-tirolerischen Gemeinschaftsorchesters zum Ausdruck bringen.

Auch in der Programmauswahl wird das ganze Spektrum sinfonischer Blasmusik aufgegriffen, dabei legte Pirchmoser einen Schwerpunkt auf Richard Wagner – und zwar mit der Festmusik „Sei uns gegrüßt“ und dem bekannten „Nibelungen-Marsch“, in dem Gottfried Sonntag bekannte Motive aus dem vierteiligen Opernzyklus eingearbeitet hat.

Ein weiterer Schwerpunkt des Konzerts und zugleich ein Bezug zu den heuer stattfindenden Passionsspielen in Thiersee ist die geistliche Musik: Mit der Passion („La Passió de Crist“) des spanischen Komponisten Ferrer Ferran kommt ein vielschichtiges, klanggewaltiges und zugleich einfühlsames Werk zur Aufführung, das für alle beteiligten Musikanten eine große Herausforderung darstellt. Bekannte Klänge aus dem Bereich der schwarzen Kirchenmusik werden in „Spiritual Moments“ von Dizzy Stratford zu hören sein. Mit einer Zusammenstellung der mitreißenden Filmmusik aus „Rocky II“ schlägt Pirchmoser dann den Bogen zur Rock- und Popmusik.



Die Gemeinschaftskonzerte finden am 22. und 23. April jeweils um 20 Uhr im Passionsspielhaus statt. Ein Bustransfer von Kiefersfelden über Kufstein nach Thiersee ist eingerichtet (Abfahrt 19 Uhr Schule Kiefersfelden, 19:10 Uhr Bahnhof Kufstein, telefonische Voranmeldung unter 08033-9765-45 erbeten).

Karten für das musikalische Großereignis sind in den Kaiser-Reich-Informationen Oberaudorf/Kiefersfelden (Tel. 08033-9765-45), beim Tourismusverband Ferienland Kufstein und unter www.muenchenticket.de erhältlich.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.