"glück.tage" – Ein Festival des Glücks in Kufstein

8Bilder

BEZIRK (mel). Was ist Glück? Wie kann ich es erfahren und behalten? Wohl jeder Mensch beschäftigt sich mit diesen Fragen und dem Streben nach Glück. Das Ferienland Kufstein widmet mit den "glück.tagen 2016" nun ein verlängertes Wochenende dem ganz persönlichen Glück. "Wir wollen Glück mit allen Sinnen erfahrbar machen und haben eine Symbiose aus Literatur, Philosophie, Natur und Genuss zusammengestellt", erklärt Mitinitiatorin Brigitte Weninger (Buchhandlung weningers feinkost).
Die "glück.tage" gehen erstmals von 25. bis 29. Mai 2016 in Kufstein und Umgebung über die Bühne. Hochkarätige Vorträge und Literaturveranstaltungen sowie Naturerlebnisse sollen Denkanstöße für die individuelle Erfahrung geben. "Dieses Festival ist kein Lehrgang. Glück ist nicht machbar, Glück gelingt", hebt Mitinitiator Thomas Weninger hervor.

Von Flashmob bis Ritual

Vergangene Woche präsentierten das Ferienland Kufstein sowie Brigitte und Thomas Weninger die Eckpfeiler des neuen Festivals. In den nächsten Monaten werden noch weitere Programmpunkte fixiert. Am Mittwoch, den 25. Mai, liefern ein Leseflashmob und ein Poetry Slam mit Kabarettist Markus Koschuh in Kufstein den Auftakt zu den glück.tagen.
Am 26. Mai referiert Bestsellerautor Richard David Precht in Erl über die Frage „Warum wir anders handeln als wir denken“. Am 27.Mai „bespielt“ Bestsellerautor und Coach Veit Lindau die Festung Kufstein mit seinem Vortrag „Games Of Happiness“, am Samstag lädt Heilpraktikerin Astrid Süssmuth zu ihrem Natur.Glück-Seminar. Am Abend ist dann der „Baum-Guru“ Erwin Thoma in Thiersee zu erleben.
Am Sonntag gibt es eine Wanderung zu Kraftorten im Kaisertal und ein Glücksriutal in der Tischofer Höhle. "Wir freuen uns sehr, dass wir bereits im ersten Jahr so hochkarätige Referenten gewinnen konnten", ist Sabine Mair vom TVB Ferienland stolz.

Bereicherung für Region

Für Stefan Pühringer, Geschäftsführer des Ferienlandes, sind mit den glück.tagen alle Säulen der Region vereint. "Das Ferienland mit seiner außergewöhnlichen Natur- und Kulturlandschaft liefert den idealen Nährboden zum Glücklichsein." 70.000 Euro sind für die Glücks.Tage 2016 veranschlagt, finanziert werden sie durch Ticketverkauf, Förderungen und Sponsoren. Eine Weiterführung des Festivals steht bereits jetzt fest. "Internationale Top-Referenten haben schon jetzt ihr Kommen für 2017 zugesichert", sagt Brigitte Weninger.

Kartenvorverkauf für die "glück.tage 2016" ab 1. Dezember im TVB Infobüro Kufstein, Sparkasse Kufstein und weningers feinkost sowie über ein Online-Bestellformular auf der Website.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.