Günstige Fahrten für Angaths Nachtschwärmer gesichert

Gertrud Widner (City Taxi Wörgl) und Bürgermeister Josef Haaser mit einem der Taxigutscheine der Gemeinde Angath. | Foto: Haun
  • Gertrud Widner (City Taxi Wörgl) und Bürgermeister Josef Haaser mit einem der Taxigutscheine der Gemeinde Angath.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

ANGATH (flo). Um am Wochenende nachts sicher von Angath nach Wörgl und wieder zurück zu gelangen, gibt es seit kurzem für alle Angather die Möglichkeit einen von der Gemeinde eingerichteten Taxidienst zu nutzen. Dieser verkehrt jeden Freitag und Samstag zwischen 19 Uhr und 5 Uhr.
"Wir haben uns deshalb dazu entschieden einen kleinen Fahrdienst zu organisieren, da dieser wirklich nur bei Bedarf gerufen wird und ein Regio Bus immer fährt, auch wenn er leer ist", erklärt Bürgermeister Josef Haaser und fügt hinzu, dass ein Taxidienst auch von Vorteil ist, da er die Fahrgäste direkt vor der Haustür abholt und sie auch dorthin zurück bringt. "Das Taxi ist auch schneller als ein Bus und flexibler, da es auf keine Haltestellen angewiesen ist", fährt Haaser fort.

"Im Gemeindeamt können die Bürger Gutscheine für den Fahrdienst um drei Euro erwerben, das heißt wenn vier Personen mit einem Taxi fahren, zahlt jeder pro Fahrt nur 75 Cent", erklärt der Bürgermeister. Eine Fahrt nach Wörgl kostet sechs Euro, die Hälfte davon wird von der Gemeinde übernommen.
Nachdem ein ähnliches Projekt bereits vor ungefähr drei Jahren mit einem anderen Partner begonnen wurde und dann scheiterte, konnte nun Gertrud Widners "City Taxi Wörgl" als neuer Partner gewonnen werden. "Hauptsächlich wird der Fahrdienst am Wochenende von Jugendlichen genutzt, um beispielsweise zum Wörgler Hauptbahnhof, in's M4 oder zur Partymaus zu kommen", meint Widner.
"Derzeit überlegen wir auch einen weiteren Fahrdienst einzurichten, um ältere Personen mit eingeschränkter Mobilität kostengünstig zum Arzt oder zu anderen wichtigen Terminen bringen zu können!" betonte der Bürgermeister.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.