KIRCHBICHL: Eisretterübung der Feuerwehren im Strandbad

76Bilder

(wma) Zu einer groß angelegten, grenzüberschreitenden Eisretterübung lud am Wochenende der Wasserdienstbeauftrage des BFK Kufstein, ABI Helmut Burgstaller, die Wasserdienstfeuerwehren mit ihren Tauchern und Schwimmer. 40 Feuerwehr - Eisretter der Freiwilligen Feuerwehren von Kufstein, Kirchbichl, Schwaz sowie von den bayerischen Feuerwehren Kiefersfelden und Edling (nähe Wasserburg) waren nach Kirchbichl zu Strandbad gekommen um an dieser Übung teilzunehmen. Nach der Theorie mit den verschiedenen Rettungsgeräten und Techniken sowie einer genauen Einweisung und Übungsbesprechung musste die erworbene Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Übungsannahme war, dass Personen auf dem Eis des zugefrorenen Sees eingebrochen sind und umgehend gerettet werden müssen.

An drei Stellen wurde das Eis des Strandbades, das eine Dicke von 20 cm aufwies, mit Sägen aufgeschnitten und Übungspersonen in das eiskalte Wasser gelassen. Diese "Opfer" mussten dann mit den verschiedensten Eisrettungsmöglichkeiten gerettet werden. Dass dies Schwerarbeit ist zeigte sich im Laufe der Übung. Auch wurde das richtige Werfen eines Rettungsringes geübt.

Wo: Strandbad Kirchbichl, Strandbadstr., 6322 Kirchbichl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.