KUFSTEIN: ÖWR 39. JHVS mit Auszeichnungen und Ehrungen

15Bilder

(wma) Eine Stolze Bilanz seiner Einsatzstelle zeigte der Obmann der Wasserrettung Kufstein, Michael Stock, bei seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung im Lahntalerhof auf. Begrüßen konnte Stock zur 39. JHVS die beiden Vizebürgermeister Brigitta Klein und Hannes Rauch, den GR Alexander Gfäller sowie vom Roten Kreuz
Kufstein Phillip Ellinger.

Wie Obmann Michael Stock berichtete umfasst das Einsatzgebiet 10 Gemeinden miit einer Fläche von rund 300 km² und etwa 45.000 Einwohnern. Die Einsatzstelle Kufstein zählt zurzeit 130 Mitglieder wobei 35 davon im aktiven Einsatzdienst in den Sparten Schwimmen & Rettungsschwimmen, Flileß- und Wildwasserretter, Canyoning, Nautik, Tauchen, Sanitätswesen und der Mantrailing Rettungshundestaffel. Zudem kommt noch die Jugend die ab deme Helferschein-Niveau und 13 Jahren in den Übungsbetrieb eingebunden werden.

Im letzten Jahr wurde bei 12 Alarmeinsätzen mit 68 Rettern ausgerückt, dabei fielen 185 Einsatzstunden an. Die Alarmeinsätze gliederten sich in eine Lebensrettung, eine Tierrettung sowie einer Totbergung. Den Rest der Einsätze betraf Personensuche ohne Ergebnis. Zwei mal wurde die neu gegründete Mantrailer - Rettungshundestaffel zum Einsatz gebracht. An 21 Tagen wurde an den Wochenenden eine Hechtseeüberwachung stationiert. Dabei waren 64 Retter 405 Stunden im Dienst, wobei 64 Erste Hilfe Leistungen getätigt wurden. Unzählige Stunden fielen in den Bereichen Schwimmbewerbe, bei den Tauchern, beim Innschwimm-, Canyoning- und Bootsfahrertraining an. Von der Canyoninggruppe wurden 30 Touren in allen Schwierigkeitsgraden absolviert. Bei fünf Anfängerschwimmkurse sowie drei Retter- und Helferscheinkurse wurden 87 Personen ausgebildet. Ein wichtiger Faktor ist auch die Erste Hilfe Aus- und Weiterbildung in Form von 7 Modulschulungen mit insgesamt 53 Teilnehmern. In Summe waren die Frauen und Männer der Wasserrettung Kufstein nicht weniger als 2.375 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich im Dienste der Öffentlichkeit tätig. Der wohl größte Einsatz im letzten Jahr war eine Personensuche wobei die Feuerwehren Kirchbichl und Kufstein sowie die Wasserrettungseinsatzstellen Mittleres Unterinntal (Kramsach), Walchsee und Kufstein mit sieben Booten im Einsatz waren.

Ein großer Dank geht an die Stadt Kufstein die jährlich die Mietkosten die nahezu 11.000.- Euro betragen mit ihrer Subvention abdecken. Zwei weitere Gemeinden leisten noch einen kleinen Zuschuss im einhundert Euro Bereich. Leider bekommen wir von den anderen 7 Gemeinden für die wir im Einsatzfall parat stehen, keine Subvention.

Hier ist es einfach unerlässlich dass in naher Zukunft die Idee eines Rettungseuros geboren wird. Mit diesem "Rettungseuro" der auf die Rettungsorganisationen dementsprechend aufgeteilt wird wären die Finanzprobleme die die Rettungsorganisationen haben vom Tisch. Jeder unserer Retter leistet weit über 1.000.- Euro allein an Selbstkosten damit sie richtig ausgerüstet sind. Ein weiteres Problem ist unsere Unterkunft im ÖBB Gebäude in der Karl Kraft Straße. Sie beträgt rund 250m² Stellfläche für Ausrüstung und Fahrzeuge, sowie einen Schulungsraum. Die Zukunft dieses Standortes ist ungewiss da von Seiten der ÖBB es Umbaupläne gibt. Sei Jahren sind wir nur zur Miete mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit untergebracht.

Im Anschluss an die Berichte wurden eine Reihe von Wasserretterinnen und Retter für ihre langjährige Mitgliedschaft und für besondere Dienste ausgezeichnet, so wurde an Horst Maier das Leistungsabzeichen in Gold vergeben. An zwei zivilen Personen wurde das Blaue Kreuz verliehen. Hans Schwaiger, Förderer der ersten Stunde, erstes Auto ein alter VW Bus von ihm günstigst gekauft, spendet seit Jahren mehr Geld als jede Gemeinde außer Kufstein, Holz für unser Einsatzspinde zum EKP überlassen und den Zuschnitt, Umleitung und Transport kostenlos gemacht. Georg Hörhager, GF der Fanarena "Hallo Du" in Ebbs, hier können wir jederzeit trainieren und üben. Er sperrt uns sogar separat auf damit wir hinein können, so Stock.

AUSZEICHNUNGEN / EHRUNGEN:

MITGLIEDSABZEICHEN BRONZE:
Andrea Stock-Müllner, Riccardo Duxenneuner, Ernst Rieser.

MITGLIEDSABZEICHEN SILBER:
Werner Post.

BLAUES KREUZ BRONZE:
Georg Hörhager, Hans Schwaiger.

LEISTUNGSABZEICHEN BRONZE:
Marco Kranabeter.

LEISTUNGSABZEICHEN SILBER:
Sophie-Christine Kobler, Richard Lehner.

LEISTUNGSABZEICHEN GOLD:
Horst Maier.

Wo: Lahntalerhof, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.