Ab 5. September geht's mit dem Abriss los!

Das nördliche Bahnhofsgebäude in Kufstein wird ab 19. September endgültig abgerissen.
6Bilder
  • Das nördliche Bahnhofsgebäude in Kufstein wird ab 19. September endgültig abgerissen.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (nos). 5.500 Ein- und Aussteiger zählen die ÖBB täglich am Kufsteiner Bahnhof. Nicht wenige von ihnen kommen per Bus aus den umliegenden Gemeinden. Um Pendlern und Reisenden in Zukunft mehr Komfort zu bieten, planen die ÖBB seit bereits rund zwei Jahren den Umbau am Nordteil des Bahnhofs. Ab 5. September beginnen die Vorarbeiten, ab 19. September wird abgerissen.

Projektleiter Günter Oberhauser und ÖBB-Baumanager Manfred Malin informierten am Freitag, dem 26. August, über den Zeitplan und die anstehenden Arbeitsgänge an der regionalen Verkehrsdrehscheibe.

"Das Vorplatzprojekt diskutieren wir schon eine Weile", erklärte Oberhauser eingangs, "parallel dazu hat man sich überlegt, was mit dem Gebäude an sich los ist." Da die früher dort untergebrachten Zoll-Räumlichkeiten nicht mehr benötigt werden und keine neuen Mieter in den vergangenen Monaten gefunden werden konnte, entschied man sich nun endgültig für den Abriss des nördlichen Bauteils. "Die Einrichtungen dort haben wir schon vor zwei Jahren übersiedelt, nun haben wir die Möglichkeit, hier einen sinnvollen Busterminal zu errichten", erklärt Oberhauser. "Die Fassadenelemente werde alle einzeln abgetragen", so Oberhauser weiter, "zuerst müssen wir aber Platz schaffen, damit wir mit den Geräten rankommen. Dafür rücken wir die Busse vorübergehend auf die andere Straßenseite."

Einbahn umgedreht

Die Parkinseln und Bäume vor dem Hotel "Gisela" werden der ÖBB-Baustelle weichen müssen, wie Malin und Oberhauser feststellen mussten. "Wir tragen nicht gerne Bäume ab, aber es geht nicht anders", so Oberhauser.
Damit es für die Regional- und Stadtbuskunden so wenig Einschränkungen wie möglich gibt, soll für die Zeit der Abbruch- und Bauarbeiten einen alternativen Verkehrsplan geben. Ab 18. September wird die Einbahnstraßen-Regelung im Bahnhofsbereich kurzerhand "umgedreht", am 19. starten dann die Abbrucharbeiten, sie sollen bis Mitte Dezember beendet sein.
Während der gesamten Arbeiten muss der Bahnsteig 1 ab Mitte september gesperrt werden, eine neue Wegeleitung über den Vorplatz soll die Bahnkunden zu den Bahnsteigen 11-13 führen.

Shared Space am Vorplatz

Gemeinsam mit der Stadtgemeinde Kufstein diskutierten die ÖBB auch die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Den Wünschen der Stadt entsprechend, soll dieser zur Begegnungszone umgestaltet werden. Die Kufsteiner übernehmen dafür die Mehrkosten für die hochwertigere Pflasterung. Die Arbeiten am Vorplatz sollen im März 2017 beginnen können, so Malin und Oberhauser.
In Summe werde das Projekt um die 2,8 Millionen Euro kosten, 80 Prozent davon bezahlen die ÖBB, 20 Prozent das Land Tirol. Die Gesamtfertigstellung der Umbauarbeiten am Kufsteiner Bahnhof sei für Oktober 2017 geplant.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.