Neue Mittelschule Wildschönau bekommt erstmals eine Direktorin

GR Christine Ebert, Andrea Weiskopf, Bgm Hannes Eder und LA Bettina Ellinger (v.l.). | Foto: Silberberger
2Bilder
  • GR Christine Ebert, Andrea Weiskopf, Bgm Hannes Eder und LA Bettina Ellinger (v.l.).
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird die Neue Musik-Mittelschule Wildschönau erstmals von einer Frau geleitet werden. Sie folgt dem verstorbenen Direktor Gebhard Perl nach, der im März dieses Jahres die Leitung zurücklegte und Anfang Mai einem schweren Leiden erlag.

Andrea Weiskopf stammt aus der Nachbargemeinde Hofgarten und war 30 Jahre lang an der dortigen Hauptschule tätig, ehe sie in die Pädagogische Hochschule nach Innsbruck wechselte. Dort kümmerte sie sich vorrangig um Lehrerfortbildung und Schulentwicklung.

Die begeisterte Pädagogin legt großen Wert darauf, "dass die Schüler gerne in die Schule gehen", wie Weiskopf erklärt. Ein zentraler Punkt wird die Potenzial-Analyse – "schauen was ist da, wo können wir ansetzen, und nicht zu schauen was sind die Schwächen. Wir müssen Stärken fördern", ist einer der Ansatzpunkte der Direktorin.
Ein Schwerpunkt soll auch die Weiterentwicklung der Neuen Mittelschule sein. Sie wolle sich anschauen, welche Vorarbeit ihr verstorbener Vorgänger Gebhard Perl hinterlassen hat, das Schulleitbild diskutieren und das Positive heraus zu nehmen.

Wolfgang Haas leitete die Schule nach dem Ausscheiden von Gebhard Perl interimistisch.

GR Christine Ebert, Andrea Weiskopf, Bgm Hannes Eder und LA Bettina Ellinger (v.l.). | Foto: Silberberger
Andrea Weiskopf wird mit Schuljahresbeginn die Leitung der NMS Wildschönau übernehmen. | Foto: Silberberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.