Polizisten als Ersthelfer am Großglockner

Die Kufsteiner Tourenski-Gruppe eilte dem 39-Jährigen am Großglockner sofort zu Hilfe – rechts oben Alpinpolizist Dominik Gliber aus Kufstein. | Foto: Berger
5Bilder
  • Die Kufsteiner Tourenski-Gruppe eilte dem 39-Jährigen am Großglockner sofort zu Hilfe – rechts oben Alpinpolizist Dominik Gliber aus Kufstein.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK LIENZ/KUFSTEIN/SCHWAZ (nos). Großes Glück im Unglück hatte am 21. März ein 39-jähriger Tourengeher, der mit einen befreundeten 27-Jährigen vom Lucknerhaus über den Stüdlgrat zum Gipfel des Großglockners aufstieg.
Beim Abstieg über die "Normalanstieg"-Route stürzte der 39-Jährige im Bereich des schneebedeckten „Glocknerleitl“ bei einer Querfahrt mit seinen Tourenschiern über einen etwa zehn Meter hohen Felsvorsprung und anschließend sich mehrfach überschlagend über steiles, schneebedecktes Gelände rund 100 bis 150 Meter weiter ab.

"Profis" als Ersthelfer zufällig vor Ort

Zeugen des Unfalles wurde durch Zufall eine Gruppe von Tourengehern, darunter der Landesleiter-Stellvertreter der Grubenwehr Tirol, Polizist Marc Berger, Kollege Matthias Luchner und Dominik Gliber, ein befreundeter Alpinpolizist aus Kufstein. Auch eine Gruppe niederösterreichischer Alpinpolizisten eilte zu Hilfe – sie befanden sich von 17. bis 25. März am Lucknerhaus in einem Ausbildungslehrgang speziell zum Thema Skitouren, wie GenMjr Norbert Zobl, Leiter des Alpindienstes in der Landespolizeidirektion Tirol, bestätigt.
"Wir verständigten per Notruf die Leitstelle Tirol und stiegen zum Verunfallten ab. Unsere Gruppe übernahm dann die Erstversorgung. Der Notarzthubschrauber 'Martin 4' wurde im Anschluss von uns eingewiesen und bei der Taubergung unterstützt", erzählt Berger, der gerade seine Ausbildung für den polizeilichen Alpindienst bestreitet und in seiner Freizeit auch in der Bergrettung aktiv ist.

"Speziell bei uns im Alpindienst, die wir primär für die Unfallaufnahme im Gebirge zuständig sind, ist das bei jeder Ausbildung ein großes Thema. Dementsprechend gut sind unsere Alpinpolizisten auch drauf, wenn es um Erste Hilfe oder die Unterstützung bei Rettung und Bergung geht."
GenMjr Norbert Zobl, Leiter Alpindienst LPD Tirol

Die Niederösterreicher, so Zobl weiter, haben während der Ausbildungseinheit bemerkt, dass die Kufsteiner Gruppe einen Verletzten versorgt und eilten zur Unterstützung.

Der 39-jährige Bergsportler wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers "Martin 4" wegen heftiger Windböen mittels Tau geborgen, am Zwischenlandeplatz am Lucknerhaus notfallmedizinisch versorgt und in weiterer Folge ins BKH Lienz geflogen. Dort wurden ein Bruch des rechten Unterarmes sowie etliche Abschürfungen und Prellungen festgestellt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.