Radfelder Schuldenberg schrumpft

Der Schuldenstand der Gemeinde Radfeld aus dem Jahr 2009 wurde um 65% reduziert. | Foto: Duftner
2Bilder
  • Der Schuldenstand der Gemeinde Radfeld aus dem Jahr 2009 wurde um 65% reduziert.
  • Foto: Duftner
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

RADFELD. Der Schuldenabbau der Gemeinde Radfeld schreitet weiter voran. Die effektive Verschuldung (die Summe aller Darlehen minus Barmittel) konnte in sieben Jahren um 2,7 Millionen Euro gesenkt werden. Die Gemeinde Radfeld sei hinsichtlich der finanziellen Sanierung weiterhin auf einem sehr guten Weg, verkündet Radfelds Bürgermeister Josef Auer.
Der Stand der flüssigen Mittel, der sich aus dem Kontostand und Rücklagen zusammensetzt, konnte im Jahr 2016 ohne Neuverschuldung von rund 935.000 auf rund 1,16 Millionen Euro erhöht werden. Das bedeutet nun für die vergangenen sieben Jahre, dass die Gemeinde Radfeld seine effektive Verschuldung, also der Summe aller Darlehen minus flüssige Mittel, von 4,23 Millionen um 2,71 Millionen auf 1,52 Millionen gesenkt hat. Der Schuldenstand aus dem Jahr 2009 wurde somit um 65% reduziert.
Die Reduktion der Verschuldung erfolgte unter nicht einfachen Rahmenbedingungen, da der größte Kommunalsteuerzahler nach Wörgl abwanderte. Darüber hinaus standen viele größere Investitionen an, wie zum Beispiel für die Wasserversorgungsanlage. Hier wurden für Hochbehälter, Ausgleichsbehälter, alle notwendigen Zu- und Ableitungen sowie für die Ringleitung in die Siedlung in den letzten sieben Jahren insgesamt mehr als € 2,1 Mio. investiert.

Der Schuldenstand der Gemeinde Radfeld aus dem Jahr 2009 wurde um 65% reduziert. | Foto: Duftner
Die Gemeinde Radfeld sei hinsichtlich der finanziellen Sanierung weiterhin auf einem sehr guten Weg, verkündet Radfelds Bürgermeister Josef Auer. | Foto: Gemeinde Radfeld
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.