Staus sorgen für massive Verzögerungen auf Tirols Straßen

Zwei Stunden Wartezeit auf der Inntalautobahn und Blechkolonnen auf den Ausweichstrecken – der Samstag war eine Geduldsprobe für Autofahrer, besonders im Unterland und dem Außerfern. (Symbolfoto, Kufstein) | Foto: Schwaighofer
  • Zwei Stunden Wartezeit auf der Inntalautobahn und Blechkolonnen auf den Ausweichstrecken – der Samstag war eine Geduldsprobe für Autofahrer, besonders im Unterland und dem Außerfern. (Symbolfoto, Kufstein)
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

BEZIRK. Reisende, die heute ab dem frühen Vormittag auf den Straßen in Tirol und Vorarlberg unterwegs waren, mussten gute Nerven mitbringen. Die Kontrollen an den Autobahngrenzen, die Hahnenkammabfahrt in Kitzbühel und der Verkehr in die Skigebiete sorgten laut ARBÖ für kilometerlange Staus und stundenlange Verzögerungen.

Grenzkontrollen: 2 Stunden im Stau

Am meisten Geduld brauchten Reisende auf der Inntalautobahn (A12) vor dem Autobahn-Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden. Durch die Grenzkontrollen auf deutscher Seite reichten die Blechkolonnen gegen Mittag rund 16 Kilometer bis zur Ausfahrt Wörgl-West zurück. Die Zeitverzögerung betrug rund zwei Stunden. Auch auf der Ausweichstrecke, der Tiroler Bundesstraße (B171) bildete sich zwischen Kirchbichl und Kufstein eine Blechkolonne, in der es zum Teil gar nicht weiter ging.

Im Zillertal ging es für Autofahrer auf B169 vor dem Brettfalltunnel nur langsam weiter. Seit den Vormittagsstunden galt in beide Richtungen Blockabfertigung.

Gleich mit einer zweimaligen Blockabfertigung mussten sich Autofahrer auf der Fernpassstraße (B179) herumschlagen. Sowohl vor dem Lermoosertunnel als auch vor dem Grenztunnel Vils/Füssen wurden die Fahrzeuge nur mehr schubweise durch die Tunnelröhren geschleust. In weiterem Verlauf ging es auf der B179 Richtung Süden zwischen Reutte und Heiterwang zum Teil nur sehr langsam weiter.

Bereits am frühen Vormittag sorgt die Anreise zum Hahnenkamm-Rennen für erhebliche Verzögerungen rund um Kitzbühel. Besonders betroffen waren die Paß Thurn Straße (B161), ab Aurach, die Brixenthal Straße (B170) ab Brixen und Loferer Straße (B178) zwischen Wörgl und Söll.

„Gegen 13 Uhr begann sich die Situation leicht zu entspannen. Allerding war vor dem Autobahngrenzübergang Kufstein/Kiefersfelden und der Fernpaßstrecke (B179) und im Zillertal noch immer sehr, sehr viel Geduld gefragt", weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.