Tirols erster "Wirt des Jahres"

5Bilder

ERL/BEZIRK (sch). Der Auszeichnungsreigen für die Top-Gastronomen im Bezirk Kufstein geht weiter. Nach hervorragenden Ergebnissen der jüngsten "Guide Michelin", "Falstaff" und "Gault Millau" Bewertungen dürfen sich besonders die "Blaue Quelle" in Erl (Österreichs Wirt des Jahres) , die "Kundler Klamm" in Kundl (Tirols Aufsteiger des Jahres) und "Sigwart's Tiroler Weinstuben" in Brixlegg (Tiroler Weinwirt des Jahres) über die neueste Ausgabe des "Wirtshausführer Österreich" freuen.
Die namensgebende "Blaue Quelle" gibt es wirklich - ein Naturdenkmal gleich hinter dem Lokal ist seit jeher die Lebensader des Anwesens. Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle, Renate Wagner Wittula und Elisabeth Egle luden alle Österreich bzw. Bundeslandpreisträger zur Ehrenverleihung zum Österreich Wirt des Jahres 2017 - "Zur Blauen Quelle". Und alle ohne Ausnahme sind sie vergangene Woche gekommen. Immerhin war es die erste Auszeichnung eines Tiroler Wirtes, dem die höchste Österreich Wirte-Ehrung zugesprochen wurde. Klaus Egle fand dazu die passenden Worte: - "Zur Blauen Quelle kommst du als Gast und gehst du als Freund".
Der Wirtshausführer bewertet seit 18 Jahren jährlich 1000 handverlesene Lokale Österreichs. Dazu 200 Lokale in der Region der Adria, Friaul, Istrien, Slowenien und Südtirol. 125 neu Lokale + Vegan genießen, laktose- und glutenfrei essen und 300 beste Winzer Bewertungen.

Wirtshausführerbewertungen von Bezirkswirten:
Schlossblick - Angerberg; Berglsteiner See und Schopperwirt - beide Breitenbach; Sigwart's Tiroler Weinstuben und Herrnhaus - beide Brixlegg; Sattlerwirt, Unterwirt und Gasthaus Schanz - alle Ebbs; Blaue Quelle und Gasthaus Dresch - beide Erl; Alpenrose, Auracher Löchl; Fritz und Egger Bräustüberl - alle Kufstein; Kundler Klamm - Kundl; Altwirt - Langkampfen; Käserei Reith (Genusstipp) - Reith im Alpbachtal; Jägerwirt und Waldhof - Scheffau; Fischerwirt - Walchsee; Bauernladl (Genusstipp) und Wildschönauer Bahnhof - Wörgl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.