Über 850 Volksschüler bei großer Kinderpolizei-Tour in Kufstein

Viel zu sehen und auszuprobieren gab's für die Volksschüler aus dem Bezirk bei der Kinderpolizei-Tour in Kufstein.
38Bilder
  • Viel zu sehen und auszuprobieren gab's für die Volksschüler aus dem Bezirk bei der Kinderpolizei-Tour in Kufstein.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN (nos). Rund 850 Volksschüler aus dem gesamten Bezirk Kufstein sind am 12. April zur Arena der Festungsstadt gekommen, um sich die große Schau der Polizei nicht entgehen zu lassen.

Hat ein Polizeihund auch Urlaub?

Da konnte am Vorplatz nicht nur allerlei bestaunt und ausprobiert werden, auch so manch brennende Frage konnten die Beamten den Kindern beantworten.
Einer der großen Stars am Vormittag war wieder Polizeispürhund "Nemo", dessen Diensthundeführer die Volksschüler über den Umgang mit Hunden aufklärte. Übrigens: der Polizeihund hat Urlaub, wenn auch sein Hundeführer Urlaub hat.

Neben dem vierbeinigen Freund und Helfer konnten die Kinder auch diverse Dienstfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände unter die Lupe nehmen, vom Alkohol-Vortest-Gerät über die Radarpistole bis hin zur Schusssicheren Weste.

Zudem durften die Schüler am eigenen Leib erfahren, welche Auswirkungen die Vollbremsung im Schulbus bei 10 und 20 Km/h hat und warum es deshalb sicherer ist, nicht im Bus herum zu turnen, sondern auf seinem Platz zu bleiben.

Großer Mitsing-Spaß mit Bluatschink

In der Arena selbst wurden dann die Kinderpolizisten der Volksschule Kufstein-Sparchen ausgezeichnet und mit "Dienstausweisen" ausgestattet. Bürgermeister Martin Krumschnabel und Bezirkspolizeikommandant-Stellvertreter Viktor Horvath nahmen die kleine Ehrung vor.
Dann enterte Bluatschink die Bühne und animierte die Kids zum lautstarken Mitsingen und -turnen. Natürlich durfte dabei auch Polizeibär Tommi nicht fehlen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.