83.998 Wahlberechtigte im Bezirk Kufstein

Gemeinderatswahlen sind die einzigen nationalen Wahlen, bei denen auch Nicht-österreichische EU-Bürger wahlberechtigt sind. | Foto: Land Tirol / Berger
  • Gemeinderatswahlen sind die einzigen nationalen Wahlen, bei denen auch Nicht-österreichische EU-Bürger wahlberechtigt sind.
  • Foto: Land Tirol / Berger
  • hochgeladen von Melanie Haberl

BEZIRK. Im Vorfeld der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen, die am 28. Februar in allen Tiroler Gemeinden mit Ausnahme der Landeshauptstadt Innsbruck stattfinden, wurden von der Gemeindeabteilung die wahlberechtigten Bürger erfasst. Insgesamt haben in Tirol 489.721 Personen (250.492 Frauen und 239.229 Männer), darunter 41.483 EU-Bürger, die Möglichkeit zur Stimmabgabe. Auch die Auswertung nach Bezirken liegt nun vor.
„In den 30 Gemeinden des Bezirkes Kufstein wurden 83.998 Wahlberechtigte - 42.992 Frauen und 41.006 Männer - erfasst, darunter 8.876 Bürger, die die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzen“, informiert LR Johannes Tratter. Letztere sind ebenfalls zum Urnengang eingeladen, denn die Gemeinderatswahlen sind die einzigen nationalen Wahlen, bei denen auch Nicht-österreichische EU-Bürger wahlberechtigt sind.
Gemeindelandesrat Tratter setzt bei diesen kommunalen Wahlen wieder auf eine starke Beteiligung der Bevölkerung: „Auch die Kampagne des Landes ‚Wer nicht wählt, hat keine Stimme!‘ macht auf die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen aufmerksam. Ich hoffe, dass die Wahlberechtigten die Möglichkeit zur Mitbestimmung über die weitere Entwicklung ihrer Gemeinde in hohem Maß nutzen werden!“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.