13.03.2016, 15:04 Uhr

Mit 21 Stimmen Vorsprung: Bernhard Freiberger ist neuer Bürgermeister von Rattenberg

Neuer Bürgermeister von Rattenberg: Bernhard Freiberger.

Einzige Stichwahl im Bezirk Kufstein geschlagen, neuer Bürgermeister der kleinsten Stadt Österreichs ist "überwältigt".

RATTENBERG (mel). Mit 128 zu 107 Stimmen hat Bernhard Freiberger den bisherigen Bürgermeister Martin Götz geschlagen. "Ich bin überwältigt und freue mich sehr über den Zuspruch und die hohe Wahlbeteiligung", so die Erstreaktion des neuen Bürgermeisters auf das Wahlergebnis.

54,47 Prozent für Freiberger

Von den 335 wahlberechtigten Rattenbergern schritten bei der Bürgermeisterstichwahl 241 zur Urne, das enstspricht einer Wahlbeteiligung von 71,94 Prozent. 54,47 Prozent der Wähler sprachen sich für den bisherigen Vizebürgermeister Bernhard Freiberger ("FPÖ und Unabhängige Bürgerliste Rattenberg") aus, 45,53 Prozent machten ihr Kreuzerl bei Martin Götz (Bürgermeisterliste Martin Götz (ÖVP)), sechs Stimmen waren ungültig.
Der 40-jährige Freiberger, der seit 14 Jahren aktiv in der Politik ist, führt seinen Sieg nicht zuletzt auf seinen offensiven Wahlkampf zurück. "Das Klinkenputzen hat sich offensichtlich gelohnt", so Freiberger. Der Neo-Bürgermeister führt zwar eine freiheitliche Liste an, will aber das Parteidenken in den Hintergrund rücken, "denn mir geht es um die Stadt."

Drei gleich starke Listen

Keine klare Mehrheit gibt es hingegen im Rattenberger Gemeinderat. Drei Listen halten jeweils drei Mandate, eine Fraktion ist mit zwei Sitzen vertreten. Die Mandatsverteilung in der kleinsten Stadt Österreichs seit der Gemeinderatswahl am 28. Februar 2016:

3 Mandate: "Für Rattenbergs Zukunft" - Unabhängige Liste
3 Mandate: "FPÖ und Unabhängige Bürgerliste Rattenberg"
3 Mandate: Bürgermeisterliste Martin Götz (ÖVP)
2 Mandate: Alternatives Bürgerforum Rattenberg

Die konstituierende Sitzung des Rattenberger Gemeinderates findet am Freitag statt.


Welche Ideen zur Stadtentwicklung der neue Bürgermeister hat, lesen Sie im Vorbericht zur Rattenberger Stichwahl – "Das Duell der Gegensätze"
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.