16 Teams ritterten um Finaleinzug am Weißensee

Die Hausherren wurden der Favoritenrolle gerecht: Angerberg vertritt Tirol im Österreich-Finale des Alpenpokal 2017.
57Bilder
  • Die Hausherren wurden der Favoritenrolle gerecht: Angerberg vertritt Tirol im Österreich-Finale des Alpenpokal 2017.
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

TIROL/ANGERBERG (sch). Ohne die sportliche Qualität der Sieger und Teilnehmer schmälern zu wollen, aber der EV Angerberg siegte nicht nur bei der Servus TV Alpenpokal Tirol-Endausscheidung, sondern brillierte auch als Veranstalter und Organisator. Angerbergs EV-Obmann Anton Bramböck kann mit Stolz auf sein eingespieltes Veranstaltungsteam blicken, das gemeinsam mit den Servus TV- und Bezirksblätter-Mitarbeiterinnen ihre Aufgaben mit Bravour meisterten. Mit einem gut aufgelegten Kurt Mauracher als Moderator, mit DJ-Musik, guter Verpflegung und kleinen Geschenken der Kooperationsfirmen starteten die besten 16 von beinahe 60 Tiroler Teams am vergangenen Samstag in den entscheidenden Finaltag in Angerberg.

Sportlich attraktiv

Hohes sportliches Niveau war dann am Angerberger Wettkampftag angesagt. Es ging immerhin um den einzigen Tiroler Startplatz für das Österreich-Finale am 14. und 15. Jänner in Weißensee (Kärnten). Nach der Ring-Punktewertung setzte sich der spätere Sieger schon an die Spitze und Bezirks-Vorrundensieger EV Ebbs bewies mit dem zweiten Platz, dass der Sieg vor 14 Tagen keinesfalls einem Zufall entsprang. Mit Kreuzspielen (vier Kehren) ermittelten die letzten acht verbliebenen Teams den Tirol-Sieger. Im kleinen Finale um Platz drei setzten sich die "Tornados" (ESC Kleinboden/Uderns) mit 13:5 gegen "Die 3 lustigen 4" (SC Breitenwang) durch. Die Zillertaler freuten sich sehr über den nicht ganz zu erwartenden Podestplatz. Der EV Walchsee ging zwar im Finale gegen die favorisierten Angerberger mit der ersten Kehre mit 3:0 in Führung, musste aber nach dem 3:3 Ausgleich die sportliche Top-Leistung der Siegermannschaft anerkennen (15:3).

Der Zweigverein Eis- und Stockschießen des SC Breitenwang gehört zu einem der erfolgreichsten Vereine des Tiroler Eis- und Stocksportverbandes und zeichnet sich im Besonderen bei der Heranbildung von jungen Stocksportschützen und -schützinnen aus. Für den Servus TV Alpenpokalbewerb 2016 hat der SC Breitenwang ein neues, junges Team – "die 3 lustigen 4" – zusammengestellt, das sich mit Bravour für die Tiroler Endausscheidung qualifizierte. Am vergangenen Samstag wurde bei der Endausscheidung im Tiroler Unterland (Angerberg) der einzige Tiroler Österreich-Finalplatz für Weißensee (Kärnten) vergeben. Lisa Adler, Lisa Wagner, Nicole Koch und Christoph Wagner konnten dabei bis in das Halbfinale vorstoßen. Nach der Halbfinalniederlage gegen Walchsee 1, setzte es zwar gegen die Zillertaler Tornados (ESC Kleinboden) im Spiel um Platz drei eine zweite Niederlage, doch im Gesamten gesehen war der vierte Rang von insgesamt knapp 60 Tiroler Teilnehmern ein gutes Ergebnis.

Der dritte Rang des Stockschützen-Teams vom ESC Kleinboden bei der Tirol-Endausscheidung – für den einzigen Tirol-Startplatz bei der Servus TV Alpenpokal-Österreichentscheidung – war für viele eine Überraschung. Die Ö-Entscheidung wird am 14. und 15. Jänner 2017 in Kärnten (Weißensee) ausgetragen. Im Halbfinale scheiterten die Zillertaler am späteren Sieger EV Angerberg (Gschwentner und Co). Der ESCK, nach dem Ringzahl-Punktespiel noch auf Rang fünf gelegen, war aber im anschließenden 4-Kehrenspiel richtig in seinem Element. Im kleinen Finale gegen den SC Breitenwang ("die 3 lustigen 4") gewann das Team aus Kleinboden/Uderns mit 13:5 Punkten.
Das Kleinboden-Team feierte seinen Podestplatz natürlich noch intensiv bei der Vereins-Weihnachtsfeier, die am Wettkampftag abends auf der Jausenstation Seehüter am Kupfnerberg stattfand.

Besucher und Fans

Schon während des Wettkampftages gab es zeitweisen Besuch von Bürgermeister Walter Osl sowie dem TLEV-Präsidenten Karl Rosenberger und seinem Vize-Präsidenten Rudolf Mühl-egger. Der Bürgermeister und der TLEV-Präsident führten auch die Siegerehrung durch, bei der das Angerberger Blasmusik-Ensemble mit einer Fanfare und der Tiroler Landeshymne für die musikalische Umrahmung sorgte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.