Erstmals in Tirol: Cineplexx bringt Laserprojektion nach Wörgl

Das Wörgler Cineplexx-Kino soll auch während des Umbaus ungestört nutzbar bleiben. | Foto: Cinepromotion
2Bilder
  • Das Wörgler Cineplexx-Kino soll auch während des Umbaus ungestört nutzbar bleiben.
  • Foto: Cinepromotion
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WÖRGL. Österreichs führender Kinobetreiber investiert rund eine Million Euro in das "Cineplexx" Wörgl. Das gesamte Kino und alle sechs Säle werden umfassend renoviert und mit modernster Kinotechnologie ausgestattet. Besonderes Highlight wird neben den neuen, exklusiven "Cinegold Deluxe"-Ledersesseln mit verstellbarer Rückenlehne und Fußablage vor allem die neue Projektionsanlage mit Lasertechnologie. Sie soll zukünftig in "Saal 1" mit dem "Dolby Atmos"-Sound harmonieren: eine Premiere für Tirol. „Mit dem ersten Laserprojektor in ganz Tirol beginnt eine neue Ära für das Cineplexx Wörgl. Wir vereinen modernste Kinotechnologie mit höchstem Komfort. Unsere Besucher können sich auf ein einzigartiges Kinoerlebnis freuen“ ,so Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter von Cineplexx.

Die Modernisierung des Kinos erfolgt bei laufendem Betrieb und wird bis Ende September abgeschlossen sein. Für das Wochenende vom 29. September bis 2. Oktober ist eine große Eröffnung mit der Premiere des Animationsspektakels „Findet Dorie“ sowie zahlreichen Aktionen für die ganze Familie geplant.

Modernes Kinodesign und neue Lounge Area

Der Innenbereich des Kinos wird im Rahmen der Modernisierung komplett neu gestaltet und erhält neben stylischen Designelementen auch eine exklusive neue Lounge Area. Zudem werden die Kassen-Terminals künftig mit dem Kinobuffet zusammengelegt. Die Besucher können somit am gleichen Schalter sowohl Tickets als auch Popcorn und Getränke erwerben. Dadurch können die Wartezeiten an den Kassen erheblich reduziert werden.

1993 wurde die Cineplexx Kinobetriebe GmbH gegründet, ein Tochterunternehmen der Constantin Film-Holding GmbH, sie zählt aktuell 41 Multiplex- und 6 traditionelle Standorte in Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Griechenland und Italien und bespielt 296 Säle. Mit rund 1.300 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 125 Millionen Euro. 2015 begrüßten die Cineplexx Kinos rund 12 Millionen Besucher.

Das Wörgler Cineplexx-Kino soll auch während des Umbaus ungestört nutzbar bleiben. | Foto: Cinepromotion
Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter von Cineplexx und der Constantin Film Unternehmensgruppe Österreich | Foto: Jelenska
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.