Geniale Ideen zum Thema Glas-Recycling

Beim Wettbewerb "Glasklar? Glas-Genial!" stellten die Schüler ihre Kreativität unter Beweis.
13Bilder
  • Beim Wettbewerb "Glasklar? Glas-Genial!" stellten die Schüler ihre Kreativität unter Beweis.
  • hochgeladen von Melanie Haberl

KRAMSACH. Glas ist nicht gleich Glas. Aber Glas ist genial, vor allem als Verpackungsmaterial. Das wissen die Schüler der Glas-HTL Kramsach wohl am allerbesten. Sie bearbeiteten das Thema "Verpackungsglas" im Rahmen eines Workshops aus den verschiedensten Blickwinkeln. Darauf folgte ein kreativer Wettbewerb, bei dem die Schüler das Thema Glasrecycling in den vier Kategorien "Film/Video", "Neue Medien", "Grafik/Design" und "Konzept" weiterentwickelten.

Zahlreiche Gedanken zum Thema Recycling

Rund 40 Schüler reichten Projekte ein, alle Teilnehmer waren mit viel Eifer dabei. "Als Jury gefallen uns die vielen pfiffigen Ideen und die hohe Qualität der Einreichungen", lobt Sabine Czopka-Pistora (Austria Glas Recycling). Pro Kategorie winkten 500 Euro Preisgeld für die Siegerprojekte. Von den Gemeinden Kramsach und Brixlegg wurde zudem ein Sonderpreis gestiftet.
Die Schüler entwickelten u.a. kreative Filmgeschichten, Umfragen, Handy-Spiele, Hashtags und neuartige Müllsammelstationen.

Praxisnaher Wettbewerb

Bei der Preisverleihung war Ursula Pittl-Thapa, Direktorin der Glasfachschule, sichtlich stolz über das gelungene Projekt: "Es ist immer schön zu sehen, welchen Ehrgeiz unsere Schüler entwickeln und wie sie beim Glas-Genial-Projekt über sich hinauswachsen und ihre Kreativität entfalten. Hier wird das Material recycelt, mit dem wir den ganzen Tag zu tun haben."
Projektorganisator Helmut Nindl ergänzt: "Praktische Anwendungen sind von unschätzbarem Wert für die Schüler, denn sie können das theoretisch Gelernte in die Praxis umsetzen."
Die Siegerprojekte sollen künftig auch in der Praxis zum Einsatz kommen.

Vorzeige Glas-Recycler

Österreich ist weltweit führend bei der Glassammlung. Die Recyclinquote für Glasverpackungen liegt in Österreich bei 85 Prozent, im EU-Durchschnitt bei 70 Prozent. 97 von 100 Österreichern machen bei der Altglassammlung mit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.