Stadtwerke erhöhen Wasserpreis um acht Prozent

Etwa 70 Cent mehr pro Monat wird ein Drei-Personen-Haushalt in Kufstein ab kommendem Jahr bezahlen müssen.
  • Etwa 70 Cent mehr pro Monat wird ein Drei-Personen-Haushalt in Kufstein ab kommendem Jahr bezahlen müssen.
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KUFSTEIN. Die Festungsstadt wird um ihr glasklares Trinkwasser beneidet: Bei allen Wasserproben gibt es Bestnoten. Trotz Sicherstellung von Top-Qualität und ständigen Investitionen in das Leitungsnetz – im Juli wurde etwa die 20 Jahre alte Entkeimungsanlage ersetzt – wurde der Wasserpreis seit 2008, also seit mittlerweile sechs Jahren, nicht erhöht.
Mit 1. Jänner 2015 wird nun der Preis für 1 m³ Wasser um etwa acht Prozent von 0,84 Euro auf 0,91 Euro (inkl. MwSt.) angehoben, "was österreichweit immer noch ein sehr niedriger Wert ist", so die Stadtwerke, "allein die Erhöhung des Verbraucherpreis-Indexes seit 2008 würde eine Anpassung des Wasserpreises um rund 15 Prozent rechtfertigen."
Für einen Drei-Personen-Haushalt fallen nun zusätzliche Kosten in Höhe von 0,70 Euro pro Monat an. Der Abwasserpreis wird nicht erhöht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.