Viking knackt die 150 Mio. Euro

Die Führungsmannschaft von Viking bei der Bilanz-Pressekonferenz vergangene Woche in Langkampfen.
5Bilder
  • Die Führungsmannschaft von Viking bei der Bilanz-Pressekonferenz vergangene Woche in Langkampfen.
  • hochgeladen von Carmen Kleinheinz

LANGKAMPFEN (ck). Der Start in das Jahr 2013 war für den Gartengerätehersteller Viking nicht nach Plan verlaufen. Grund dafür war der ungewöhnlich lange Winter. Am Ende des Jahres stand aber dennoch ein neuer Höhenflug in puncto Umsatz: Stolze 153,9 Mio. Euro beträgt die Bilanz für 2013. Geschäftsführer Peter Pretzsch zum abgelaufenen Jahr: "Wir haben unsere sportlich gesetzten Ziele im Wesentlichen erreicht und sind unserem Ziel, die Nummer eins im europäischen Fachhandel zu werden, ein gutes Stück näher gekommen."
Zum Erfolg beigetragen haben vor allem auch die beinahe 20 Produktneuheiten, die im Vorjahr auf den Markt gebracht wurden. Besonders erfreut ist man bei Viking über den guten Absatz der neuen Roboterrasenmäher, die bei Viking den klingenden Namen "iMows" tragen. Für das Design der Roboterrasenmäher erhielt Viking kürzlich den begehrten "red dot design award" - nur einer von mehreren Preisen, den die Firma in letzter Zeit in diversen Bereichen verliehen bekam.

Weiterhin hohe Exportquote
Mit 98 Prozent blieb der Exportanteil der Viking-Produkte konstant hoch. "Das ist eine super Zahl, aber wir würden uns auch freuen, wenn wir sie absenken könnten", spielt Pretzsch auf das Ziel an, auch in Österreich selbst den Verkauf von Viking-Produkten anzukurbeln. Beim Vertrieb will man weiterhin auf den Fachhandel setzen.

Auftritt in sozialen Netzwerken
Am 20. März startete Viking seinen Auftritt in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Google+. Der Start verlief erfreulich: Innerhalb weniger Wochen erreichte die Facebook-Seite mehr als 5000 Fans. Auf einem youtube-Kanal der Firma findet man zudem Videos und Werbespots.

Ausblick 2014
Anders als im Vorjahr war das Wetter zu Jahresbeginn heuer auf der Seite von Viking. "Das Jahr ist sehr gut angelaufen und wir sehen uns 2014 weiterhin auf Wachstumskurs", so der optimis-tische Ausblick von Geschäftsführer Pretsch.
Die erfolgreiche Bilanz des Unternehmens führt dazu, dass auch 2014 neue Mitarbeiter gesucht werden. Abgeschlossen ist auch die Überarbeitung der Aufsitzmäher, die Johann Weiglhofer (Leiter Produktentwicklung) als ein "Highlight" der Produktpalette bezeichnet und die nun zusätzlich noch mehr Funktionalität bei modernem Design bieten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.