Ehrung verdienter Laakirchner Persönlichkeiten

Der neue Ehrenring-Träger Ernst Ahammer (Mitte) mit Familie und Gemeindevertretern.
  • Der neue Ehrenring-Träger Ernst Ahammer (Mitte) mit Familie und Gemeindevertretern.
  • hochgeladen von Stadtgemeinde Laakirchen

LAAKIRCHEN. Am 16. April 2015 überreichte Bürgermeister OStR Mag. Anton Holzleithner im Beisein des Laakirchner Stadtrates hohe Gemeindeauszeichnungen. In schönem und festlichem Rahmen beim Gasthof Wirt am Bach wurden die verdienten Laakirchner und Laakirchnerinnen für ihre vorbildlichen Leistungen und ihr besonderes Engagement gewürdigt.
Für sein jahrzehntelanges politisches Wirken in den verschiedenen Gemeindegremien erhielt Stadtrat a.D. Ernst Ahammer mit dem Ehrenring der Stadtgemeinde Laakirchen die höchste Auszeichnung des Abends. Er hat mit seinem unermüdlichen Einsatz als Kommunalpolitiker zum Wohl der Laakirchner Bevölkerung beigetragen. Herr Ahammer war 35 Jahre in der Gemeindepolitik tätig, 23 davon als aktives Mitglied im Gemeinderat und 17 Jahre als Stadtrat.
Mag. Otto Hölzl erhielt als Dank für seine 30jährige, überaus engagierte und erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit als Chorleiter des Kirchenchores Laakirchen das Ehrenzeichen in Silber. Er hat als musikalischer Leiter den Chor stets weiterentwickelt und viele Hochämter und Messen sehr erfolgreich einstudiert. Auch zahlreiche Mitglieder des Kirchenchores erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft Dienstmedaillen in Bronze (Martha Almhofer-Amering, Gertrude Altmanninger, Monika Groiss, Helene Mühlberger, Dr.-Ing. Norbert Schrüfer, Georg Windischbauer), in Silber (Roman Gruber, Ernst Riedler-Topf, Gabriele Stadlmayr, Heinz Strohmann) und Gold (Josefine Eder, Friedrich Gruber, Anna Schmiedjell). Das Glasehrengeschenk um das Chorwesen der Stadtgemeinde Laakirchen erhielt Ernestine Mayr für 60 Jahre, und Elisabeth Wieser für 57 Jahre, aktive Mitgliedschaft im Kirchenchor.
Aufgrund des herausragenden sozialen Engagements wurde Friedrich Kieninger und Savuth Kao die Verdienstmedaille in Silber verliehen. Auf ihre Initiative wurde 2009 der Verein zur Trinkwasserversorgung in Kambodscha „KAKIHE“ gegründet. In den letzten Jahren konnten durch ihre Sammelaktionen, wie zum Beispiel dem alljährlichen „Kakihe-Fünf-Brücken-Lauf“, 155 Trinkwasserbrunnen in Kambodscha errichtet werden.
Auf diesem Wege sei nochmals allen geehrten Persönlichkeiten, die sich für das Gemeinwohl einsetzen, herzlich gedankt und gratuliert.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.