Kinderbuchautorin Hannah Vulcana Kriechbaum zu Gast am RG Lambach

Hannah Vulcana Kriechbaum bei den 3. Kl. am RG Lambach | Foto: Mag. Josef Derflinger
  • Hannah Vulcana Kriechbaum bei den 3. Kl. am RG Lambach
  • Foto: Mag. Josef Derflinger
  • hochgeladen von Realgymnasium Lambach

RG Lambach: Dichterlesung und Workshop mit Kinderbuchautorin
Hannah Vulcana Kriechbaum

A

m 17. Oktober 2014 besuchte die junge Kinderbuchautorin Hannah Vulcana Kriechbaum die 3A und 3B-Klasse des Realgymnasiums der Benediktiner Lambach. Die 1987 geborene Künstlerin, die am Mozarteum in Salzburg studiert und in Puchkirchen am Trattberg nahe Vöcklabruck wohnt, erzielte zahlreiche Preise beim Kinder- und Jugendbuchwettbewerb in Schwanenstadt und konnte ihr erstes Werk schon im Alter von 18 Jahren publizieren. Für die Schülerinnen und Schüler las sie aus ihren Büchern „Warum Bitscho auch Jones genannt wird“, „Finde den Prinzen in mir“ und „Sind Wolken grau?“, die sie auch alle selbst mit den verschiedensten Maltechniken illustriert hat. Die zweisprachige Autorin (ihr Vater ist Spanier) gab insbesondere viele Tipps, auf welche Weise man Charaktere in Büchern gestalten kann, wie diese für die Illustration vorbereitet werden und entstehen.
Die Kinder begrüßten die Gelegenheit, in netter Atmosphäre zahlreiche Fragen über den Werdegang der jungen Autorin und die Intention ihres Schreibens zu stellen. Für Hannah Vulcana Kriechbaum war nicht in erster Linie das Lesen für ihre künstlerische Entwicklung verantwortlich, sondern vor allem sowohl das aufmerksame Zuhören – sie ließ sich gerne Geschichten erzählen – als auch die genaue Beobachtung. Besonders die Naturstudien, zu welchen sie ihr junges Publikum ermutigte, waren für sie von besonderer Bedeutung.

Dr. Michael Aichmayr

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.