Integrative Wintersportwoche in Faistenau

15Bilder

FAISTENAU. Aus Mangel an integrativer Ferienbetreuung gründete die Elsbethenerin Beatrix Lamprecht im Jahr 2004 die Elterninitiative „Handicap – kein Hindernis“. Da die Initiative hervorragenden Anklang fand, wurde man bestärkt diesen Weg weiter zu gehen. Das integrative Feriencamp in Elsbethen, das integrative Feriencamp in Berndorf und integrative Tanzkurse zählen mittlerweile zu beliebten Freizeitmöglichkeiten für mental beeinträchtigte Menschen. Zwischen dem 12. und 17. Februar fand zum zweiten Mal das Wintercamp in Faistenau statt, das den jungen Teilnehmern vor allem den Wintersport näher bringen sollte. „Einige standen zum ersten Mal auf Langlaufskiern und genossen dieses Erlebnis sehr“, erklärt Beatrix Lamprecht, deren 20-jährige Tochter Marie ebenfalls unter den Teilnehmern zu finden war.

Wichtige Unterstützung
Neben Skifahren, Langlaufen, dem Bauen eines Iglus und dem gemeinsamen Kochen wurde den jungen Menschen auch eine Discoparty in ihrer Unterkunft, der Pension Alpenblick, geboten. „Wintersport macht mir besonderen Spaß“, freute sich Thomas Steiner, der im Laufe der Woche mit den weiteren 13 Teilnehmern eine tolle Gemeinschaft bildete. Mit 3.200 Euro unterstützt wurde die Wintersportwoche vom Salzburger Verein „Hoffnung für Kinder“. „Wir möchten der Elterninitiative auch in Zukunft helfen“, erklärte Vereinsobfrau Sonja Wörndle, die sich in Faistenau persönlich ein Bild vom Erfolg des Wintercamps machen konnte. Unterstützt wurde das Projekt auch von der Gemeinde Faistenau, die eine Winterkutschenfahrt sponserte und sich als perfekter Gastgeber erwies. Geleitet wurde das Projekt von Karin Pötzelsberger. Insgesamt sieben Betreuer kümmerten sich um die jungen Wintersportler. Die Elterninitiative „Handicap – kein Hindernis“ wurde für die Prämiere der Winterwoche im Vorjahr mit dem 1. Platz des „Salzburger Kinderrechtspreises“ ausgezeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.