Beständigkeit im Stadttheater Klagenfurt

Von 74 Prozent auf 80 Prozent stieg die Auslastung im Klagenfurter Stadttheater von 2014 auf 2015. | Foto: Woche Archiv
  • Von 74 Prozent auf 80 Prozent stieg die Auslastung im Klagenfurter Stadttheater von 2014 auf 2015.
  • Foto: Woche Archiv
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

KLAGENFURT. „Stabilität ist ein Garant für den Erfolg. Die Vertragsverlängerung für Stadttheater Intendant Florian Scholz und Verwaltungsdirektorin Iris Dönicke freut mich umso mehr, wenn ich die Zahlen im Stadttheater sehe“, so Kulturlandesrat Christian Benger.

Zah­len­mä­ßiger Höhenflug

Im Stadttheater Klagenfurt stieg die Auslastung von 2014 auf 2015 von 74 Prozent auf 80 Prozent. 105.865 Besucher wurden in der Spielsaison 2014/2015 gezählt. Die Zahlen vom Herbst 2015 bezeichnet Scholz als "Höhenflug". Elf Produktionen mit 192 Vorstellungen wurden in der abgelaufenen Spielesaison ermöglicht. Drei Opern, eine Operette, ein Musical, vie Schauspiele, ein Kindertheater, eine konzertane Aufführund und eine Wiederaufnahme werden in der Spielsaison 2016/2017 im Stadttheater über die Bühne gehen.

Förderungen von 15,8 Millionen Euro

Erfreulich ist auch der Rechnungsabschluss 2015 des Stadttheaters. Auf ein Gesamtbudget von ca. 18,8 Millionen Euro kamen Förderungen von knapp 15,8 Millionen Euro. Land und Stadt teilen das statutengemäß im Verhältnis 60:40 auf. Sowohl beim Sachaufwand als auch beim Personal gab es Einsparungen. In der jüngsten Sitzung wurde der Rechnungsbeschluss einstimmig beschlossen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.