"To-Do's... tu du's" Rollentausch-Experiment sucht Teilnehmer

Die Teilnehmer des sozialen Experiments können ihre Erfahrungen auf Facebook teilen. Die User entscheiden dann wer gewinnt. | Foto: rico kühnel  / pixelio.de
  • Die Teilnehmer des sozialen Experiments können ihre Erfahrungen auf Facebook teilen. Die User entscheiden dann wer gewinnt.
  • Foto: rico kühnel / pixelio.de
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Seit Generationen wachsen Frauen mit der gesellschaftlich zugeschriebenen Rolle der Ehefrau und Mutter auf. Dieser Geschlechter-Stereotyp hat zur Folge, dass Frauen auch heute noch vorwiegend als zuständig für nicht bezahlte Versorgungsarbeiten gelten. Frauenreferentin LHStv.in Beate Prettner und das Referat für Frauen und Gleichbehandlung wollen mit einem Rollentausch-Experiment unter dem Motto "To-Do's... tu du's", dieses Ungleichgewicht darstellen und Alternativen aufzeigen. „Wir wollen Frauen einerseits Rollenzuschreibungen bewusst machen und andererseits zeigen, wie diese verändert werden können“, meint Prettner. „Das Ziel muss sein, unbezahlte Tätigkeiten fair zwischen Partnerin und Partner aufzuteilen.“

Zweiwöchiges Experiment

Kärntner Paare haben die Möglichkeit, bei einem zweiwöchigem Experiment mitzumachen. In der ersten Woche wird eine "To-Do-Liste" erstellt und dokumentiert welche Aufgaben übernommen werden. In der zweiten Woche, werden diese "To-Do-Listen" und Rolle, Tätigkeit und Verantwortlichkeiten getauscht.

Facebook Abstimmung kürt beliebtestes Paar

„Paare, die sich für die Teilnahme an diesem Projekt bewerben, werden gecastet und können via Videoclips, Fotos und Erfahrungsberichten auf Facebook die Öffentlichkeit an ihren Rollentausch-Erlebnissen teilhaben lassen“, erklärte Frauenbeauftragte Michaela Slamanig. Das beliebteste Paar soll per Facebook-Voting gekürt werden. Zur Belohnung winkt ein Anerkennungspreis für die ganze Familie.

Bewerbungen und weitere Informationen:
Referat für Frauen und Gleichbehandlung des Landes Kärnten
Völkermarkter Ring 31
9020 Klagenfurt
frauen@ktn.gv.at
Telefon: 050 536 - 57172

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.