17.05.2016, 14:37 Uhr

Sechs Kärntner Winzer sind die Sieger

Bei der Prämierung: Landesrat Christian Benger (Mitte) und Horst Wild (links) mit den Kärntner Sieger-Winzern

In sechs Kategorien wird der Landespreis für Weine vergeben; sieben Weine wurden für den Salon Österreichischer Wein nominiert.

KÄRNTEN. Mehr als 100 Weine standen zur Verkostung bereit - eine Jury wählte die Besten aus Kärnten. Landesrat Christian Benger und Hort Wild, Obmann des Weinbauverbandes Kärnten, vergaben nun die Preise. Sechs Winzer können sich als Sieger und als Nominierte für den Salon Österreichischer Wein freuen.

Neue Kategorie

Erstmals wurde heuer ein Wein für seine Pilzwiderstandsfähigkeit prämiert. "Der Anbau benötigt keinen Pflanzenschutz", erklärt Wild. "Damit wollen wir einen Schritt in Richtung Gesundheitsbewusstsein machen." Der Sieger beim "Piwi-Wein des Jahres" ist Winzer Gerhard Köck aus Feldkirchen. Der Name des Weins: Polenikus Bio 2015.

"Kärnten ist ein kleiner Mosaikstein in der Weinwelt", sagt Benger zu den Winzern, "aber ein über die Grenzen geschätzter." Der Agrarreferent bedankte sich für die Qualitätsorientierung in Kärnten.

Wie sehr das Weinland Kärnten wächst, umreißt Wild. Heute wird auf knapp 200 Hektar Wein angbaut, schon in wenigen Jahren soll es deutlich mehr sein. Damit wird aus den derzeit 250.000 Flaschen pro Jahr schon 2020 750.000, die in Kärnten produziert werden.

Später Winter schadet den Trieben

Wermutstropfen ist heuer die Witterung. "Der späte Wintereinbruch wirft uns zurück", so Wild. "Ein großer Teil der Triebe ist erforen und vor allem junge Triebe sind geschädigt."

Die Sieger-Weine aus Kärnten

Klassische Weißweine: Sauvignon Blanc 2015 Weingartjörgl, Weinbau Gartner
Kräftige Weißweine: Sauvignon Blanc 2015 , Weingut Burg Taggenbrunn
Weiße Burgundersorten: Grauburgunder 2015, Weinbau Lenzbauer
Süßweine: Muscaris 2015, Weinbau Lamprecht
Fruchtige Rotweine, Rösler 2014, Weinbau Köck
Kräftige Rotweine: Blauer Burgunder Weingartjörgl 2014 , Weinbau Gartner

Die Kärntner Nominierten für den Salon Österreichischer Wein:
Riesling Weingartjörgl 2014, Weinbau Gartner
Chardonnay 2015, Weinbau Janko
Weißburgunder 2015, Weinbau Gartner
Weißburgunder 2015, Weinbau Burg Taggenbrunn
Grauburgunder 2015, Weingut Burg Taggenbrunn
Sauvignon Blanc Weingartjörgl, Weinbau Gartner
Traminer 2015, Weingut Burg Taggenbrunn
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.