AK holt im Durchschnittlich 250 Euro für Kärntner Arbeitnehmer zurück

Im Durchschnitt holt die Arbeiterkammer 250 Euro für die Kärntner Arbeitnehmer zurück. | Foto: Jorma Bork / pixelio.de
  • Im Durchschnitt holt die Arbeiterkammer 250 Euro für die Kärntner Arbeitnehmer zurück.
  • Foto: Jorma Bork / pixelio.de
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

Rund 19.900 Beratungen haben die Steuerexperten der Arbeiterkammer im Jahr 2015 durchgeführt. Gegenüber dem Vorjahr wurde ein Plus von zirka 160.000 Euro bei den zurückgeholten Millionen für Arbeitnehmer verzeichnet.

Mehr Beratungen als im Vorjahr

Im Jahr 2014 wurden rund 19.300 Beratungen durchgeführt, im Jahr 2015 waren es 19.847 Beratungen. Die häufigste Form der Beratung ist noch immer via Telefon. In den vergangenen fünf Jahren hat die Arbeiterkammer ganze 85.446 Beratungen durchgeführt. Mit einem Plus von rund 66 Prozent ist die schriftliche Hilfeleistung am stärksten gestiegen, gefolgt von persönlichen Terminen mit 61 Prozent.

So viel zurückgeholt wie noch nie

Im Jahr 2015 wurden durch die hohe anzahl der Beratungen die Rekordsumme von 4,96 Millionen Euro für Arbeitnehmer zurückgeholt. „Wir sind der
kostenlose Steuerberater für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“,
sagt AK-Präsident Günther Goach.

250 Euro im Durchschnitt

Durchschnittlich brachte der Lohnsteuerausgleich 250 Euro für die Arbeitnehmer. "250 Euro für jeden Arbeitnehmer und die Tendenz steigt, sodass jeder wieder mehr in der Brieftasche hat“, sagt der Leiter der Abteilung Finanzen und Förderungen, Bernhard Sapetschnig. Rund 120.000 Kärntner haben noch keine Arbeitnehmerveranlagung beantragt. In Kärnten sind noch zirka 30 Millionen Euro zu holen. „Es liegt also noch eine beträchtliche Lohnsteuersumme beim Fiskus, die den Arbeitnehmern gehört“, sagt AK-Steuerexperte Joachim Rinösl.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.