Linzer Kepler-Klinik: Wieder Baby an hochresistentem Keim erkrankt

Am 15. Jänner wurde am Kepler Universitätsklinikum wieder ein Baby an einem hochresistenten Keim erkrankt. | Foto: Gert_Te Peter Atkins/Fotolia
  • Am 15. Jänner wurde am Kepler Universitätsklinikum wieder ein Baby an einem hochresistenten Keim erkrankt.
  • Foto: Gert_Te Peter Atkins/Fotolia
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. Heute wurde am Kepler Universitätsklinikum bei einem Säugling eine Erkrankung mit einem hochresistenten Keim (Acinetobacter Keim) festgestellt. Es handelt sich dabei um ein Baby, das am Samstag vom Landesklinikum Amstetten an das Kepler Uniklinikum verlegt wurde. Umgehend nach Feststellung der Keimbesiedelung wurden die Behörden eingeschaltet.

"Es wurde heute die Staatsanwaltschaft und die Sanitätsbehörde über den Fall in Kenntnis gesetzt", schreibt die Universitätsklinik in einer Aussendung.
Die Eltern aller Kinder auf der chirurgischen Intensivstation seien umfassend informiert und weitere Kontrolluntersuchungen in die Wege geleitet worden, heißt es. Der betroffene Patient wurde isoliert und wird gesondert betreut. Dabei gelten die schärfsten Hygienemaßnahmen.

Die Ursache für das Wiederauftreten des hochresistenten Keims können die Mediziner noch nicht nennen: "Wir können zum aktuellen Zeitpunkt noch keine seriösen Aussagen tätigen, wenngleich man sich bereits intensiv mit der Ursachenforschung beschäftigt", so die Klinik.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.