Hohe Feinstaubbelastung in OÖ

In fast ganz OÖ sind die Feinstaub-Grenzwerte überschritten | Foto: ssuaphoto

Die aktuell in vielen Teilen Österreichs vorherrschende Inversionswetterlage (Kaltluft in tiefen Lagen) verhindert die Mischung der Luftschichten und damit halten sich Luftschadstoffe – insbesondere Feinstaub – lange in den unteren Schichten. Davon ist ganz Österreich – auch Oberösterreich betroffen.

Entlastung erst durch Wetterumschwung 

Seit 19. Jänner sind fast an allen Messstellen in OÖ bereits Überschreitungen aufgetreten, teilweise sogar bis zum doppelten des Grenzwertes. Der Grenzwert für den PM10 Feinstaub-Tagesmittelwert von 50 µg/m3 wurde in Linz und im gesamten Alpenvorland in den vergangenen Tagen überschritten. Erst bei einem Wetterumschwung, der frühestens für nächste Woche erwartet wird, wird eine Entlastung eintreten. Daher ist auch in den kommenden Tagen mit Überschreitungen zu rechnen.

Verzicht auf Auto und Zusatzheizungen

Um die Belastung zu reduzieren kann jeder einen Beitrag leisten. Umwelt-Landesrat Rudi Anschober erklärt wie: „Verzichten Sie auf nicht notwendige Fahrten mit dem Auto und verwenden Sie die öffentlichen Verkehrsmittel, fahren Sie auf den Autobahnen außerhalb von Linz nur Tempo 100 und heizen Sie bitte keine Kamin- oder Kachelöfen ein, wenn Sie über eine andere Heizung verfügen.“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.