Sattlberger als GKK-Beiratsvorsitzender wiedergewählt

Siegfried Sattlberger | Foto: Privat

KIRCHDORF (sta). Bei der konstituierenden Beiratssitzung der oö. Gebietskrankenkasse wurde der Landesobmann-Stellvertreter des Seniorenbundes Siegfried Sattlberger aus Kirchdorf als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Der erfahrene Sozialpolitiker ist seit zehn Jahren ehrenamtliches Vorstandsmitglied der oö GKK und Vertreter Oberösterreichs im Hauptverband der Sozialversicherungen Österreichs. Sattlberger wirkt außerdem als Sozialexperte im Bundesvorstand des Seniorenbundes. Er betont: „Ich setze mich dafür ein, dass auch Hochbetagte alle Hilfen, Behandlungen, Operationen und Rehabilitationsmaßnahmen etc. erhalten, die sie benötigen. Ein wichtiges Anliegen ist aber auch die Förderung der Prävention, also die Erhaltung der Gesundheit als Grundlage der Lebensqualität. Ein Angebot, das besser genützt werden sollte, sind die Vorsorgeuntersuchungen“.

Die Gebietskrankenkasse ist Selbstverwaltungskörper der Beitragszahler und der mitversicherten Angehörigen. Nicht der Staat, sondern Arbeitnehmer und Arbeitgeber (vertreten durch Arbeiter- und Wirtschaftskammer) lenken die Sozialversicherung und treffen alle einschlägigen Entscheidungen. Mit der Sozialrechtsreform 1994 wurde zusätzlich ein Beirat eingerichtet, und zwar als Sprachrohr jener Personengruppen, die keiner gesetzlichen Interessensvertretung angehören, insbesondere der Pensionisten. Ein grundsätzliches Prinzip der GKK ist die Orientierung an den Interessen und Bedürfnissen der Versicherten und die Sicherstellung der Finanzierung des Gesundheitswesens.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.