"Wir sind Kanzler" – Oberösterreicher Reinhold Mitterlehner wird "Kurzzeit-Kanzler"

Reinhold Mitterlehner mit seiner Frau Anna Maria und den Töchtern Elisabeth und Stefanie. Gefeiert wurde da sein 60er. | Foto: ÖVP/Glaser
2Bilder
  • Reinhold Mitterlehner mit seiner Frau Anna Maria und den Töchtern Elisabeth und Stefanie. Gefeiert wurde da sein 60er.
  • Foto: ÖVP/Glaser
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. Nach dem Rücktritt von Bundeskanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann übergibt Bundespräsident Heinz Fischer noch Nachmittag die Regierungsgeschäfte an den Oberösterreicher Reinhold Mittlerlehner (ÖVP).

"Bundeskanzler Werner Faymann hat heute in einem Gespräch mit dem Bundespräsidenten um Enthebung vom Amt als Bundeskanzler mit Wirkung vom heutigen Tag gebeten", heißt es in einer Aussendung der Präsidentschaftskanzlei. Und weiter: "Der Bundespräsident wird diesem Wunsch entsprechen und heute um 17.30 Uhr Vizekanzler Reinhold Mitterlehner mit der einstweiligen Führung der Geschäfte des Bundeskanzlers betrauen".
Bis die SPÖ einen Nachfolger für Faymann nominiert und dieser von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt wurde, wird Mitterlehner formal die Regierungsgeschäfte führen.

Reinhold Mitterlehner – zur Person
Reinhold Mitterlehner stammt aus der Gemeinde Ahorn (497 Einwohner-Gemeinde) nahe Helfenberg und ist seit 2002 ÖVP-Bezirksparteiobmann des Bezirks Rohrbach. Freie Wochenenden verbringt er am Stammtisch seines Schwagers – Speckkaiser und Gastwirt Peter Haudum in Helfenberg – beim Tarockieren. Er kehrt aber auch gerne am Fuße des Sternsteins (Waldschenke und Caféhaus Kastner) auf einen Großen Braunen und eine Topfentorte mit Erdbeeren ein.
Mitterlehner hat das Gymnasium in Rohrbach besucht, in Linz studiert und war Büroleiter von WKO-Kammerdirektor Rudolf Trauner sen. Später war er Generalsekretär des Wirtschaftsbundes sowie Generalsekrektär-Stv. der WKÖ.
Seit Februar 2000 ist er Mitglied im Nationalrat, acht Jahre später wurde er Mitglied der Regierung Faymann I. "Wenn ihm fad ist, greift er gerne zum Gameboy und spielt Tetris", wissen Eingeweihte zu berichten.
Innerhalb der Wirtschaftskammer wurde gern gescherzt, dass Mitterlehners linker Fuß bei den Fußballturnieren immer der bessere war. "Links, des is sei stoake Seitn“, hieß es. Tja, die ist ihm ja nun weggebrochen in der Koalition...

Reinhold Mitterlehner mit seiner Frau Anna Maria und den Töchtern Elisabeth und Stefanie. Gefeiert wurde da sein 60er. | Foto: ÖVP/Glaser
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.