70.000 Analphabeten in OÖ

"Du kannst was" richtet sich an Hilfsarbeiter mit hoher Praxiskompetenz. | Foto: auremar/Fotolia
  • "Du kannst was" richtet sich an Hilfsarbeiter mit hoher Praxiskompetenz.
  • Foto: auremar/Fotolia
  • hochgeladen von Rita Pfandler

OÖ (pfa). Pflichtschule beenden, Lehre abschließen, Matura nachholen. Egal auf welchem Niveau, OÖ bietet viele Möglichkeiten zum Nachholen von Abschlüssen. "Seit vier Jahren gibt es ein Programm zur Alphabethisierung und zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses. Rund 70.000 Erwachsene in OÖ sind funktionelle Analphabeten. Das bedeutet, sie haben Lesen und Schreiben nach der Schule wieder verlernt", erklärt Günter Brandstetter, Leiter der Abteilung für Erwachsenenbildung. Das Programm sei höchst erfolgreich, die Gelder wurden nun von der EU verdoppelt. Bisher haben 960 Oberösterreicher Basisbildung erhalten und 470 den Hauptschulabschluss geschafft.

Das Programm "Du kannst was" richtet sich an Hilfsarbeiter, die durch langjährige Berufserfahrung zwar hohe Praxiskompetenz, jedoch keinen formalen Lehrabschluss haben. Sie können in Kompetenzchecks zeigen, was sie können, und müssen dann nur noch Teilbereiche für ihren Lehrabschluss absolvieren. "Die Teilnehmer bekommen ein individuelles Programm", erklärt Brandstetter. Viele seien sehr überrascht und stolz, welch hohe Kompetenz sie grundsätzlich schon haben.

Wer den Sprung auf die Universität schaffen möchte, braucht ein Reifezeugnis. Hier gibt es die Möglichkeit, direkt an einer AHS die Abendschule zu besuchen, die Berufsreifeprüfung an einem Erwachsenenbildungsinstitut abzulegen oder direkt an der Universität die Studienberechtigungsprüfung zu machen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.