Mit Holz am Bau hoch hinaus

Dieser fünfgeschoßige Wohnbau besteht aus Holz und wird in Leonding errichtet. Im Sommer 2017 soll er fertig sein. | Foto: pro holz
  • Dieser fünfgeschoßige Wohnbau besteht aus Holz und wird in Leonding errichtet. Im Sommer 2017 soll er fertig sein.
  • Foto: pro holz
  • hochgeladen von Rita Pfandler

OÖ. "Derzeit gibt es eine interessante Situation beim Holzbau", sagt Stefan Leitner, Holzfachberater der Pro Holz, einem Verein der Forst- und Holzwirtschaft. "Seit 2013 gibt es eine Baurechtsänderung, die Holzbauten bis zu sieben Geschoßen erlaubt." Gerade in den vergangenen Jahren habe die Branche sehr viel in Forschung investiert, besonders was die Sicherheit im Brandfall betrifft. Derzeit werden in OÖ einige mehrgeschoßige Häuser aus Holz errichtet – so zum Beispiel in Leonding am Harter Plateau, in der Linzer Rosenstraße oder ein sechsgeschoßiges Haus in Wels.

Holz als Baumaterial für Häuser zu verwenden, hat viele Vorteile. Zum einen ist die Bauzeit sehr kurz. "Es ist möglich, ein Geschoß pro Woche zu errichten", erklärt Leitner. Das liege daran, dass man die Holzteile schon im Werk vorfertigen könne. Daraus ergeben sich sieben Mal weniger Transportwege als bei anderen Konstruktionen. Zudem falle die Trocknungszeit des Baus weg.

Auch ökologisch sei Holz ein "genialer" Werkstoff, so Leitner. "In einem Kubikmeter Holz ist eine Tonne CO₂ gespeichert, das der Atmosphäre entzogen wurde. Im Gegensatz dazu werden Ziegel und Beton oft mit fossilen Energieträgern gebrannt." Sämtliche Holz-Abfallprodukte könnten weiterverarbeitet werden. "Und wenn nach 100 bis 200 Jahren das Haus am Ende seiner Nutzungsdauer angekommen ist, kann man das Holz noch als Heizmaterial verwenden."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.