Doris Hummer wird im Herbst Präsidentin der Wirtschaftskammer

Übergabe: Doris Hummer wird im Herbst Wirtschaftskammerpräsidentin und folgt damit Rudolf Trauner nach. | Foto: WKOÖ
  • Übergabe: Doris Hummer wird im Herbst Wirtschaftskammerpräsidentin und folgt damit Rudolf Trauner nach.
  • Foto: WKOÖ
  • hochgeladen von Rita Pfandler

OÖ. Ihre politische Karriere dürfte Hummer damit ad acta legen. Nach wie vor hat die ehemalige Bildungslandesrätin von Landeshauptmann Josef Pühringer die Zusage, bei der nächsten Regierungsumbildung wieder einen Sitz zu übernehmen. Ihr Landtagsmandat wird Hummer jedenfalls mit Herbst zurücklegen. Aussichtsreichste Kandidatin für ihre Nachfolge ist die Vöcklabruckerin Elisabeth Kölblinger. "Ich bin mit dem Gedanken angetreten, dass ich in den Landtag möchte. Wenn man mich fragt, werde ich voraussichtlich Ja sagen", erklärt die ÖVP-Politikerin, die derzeit in der Vöcklabrucker Stadtregierung für Finanzen, Soziales und Wohnen zuständig ist. Kölblinger ist zwar von den ÖVP-Frauen für einen Listenplatz nominiert worden, steht aber durch ihre Tätigkeit als Steuerberaterin der Wirtschaft sehr nahe. Außerdem: "Ich bin von der bündischen Struktur in der ÖVP nicht überzeugt", sagt Kölblinger, die als ruhige Sachpolitikerin geschätzt wird. Ereignisreich dürften die Zeiten für sie ohnehin werden, da sie auch als potenzielle Nachfolgerin des Vöcklabrucker Bürgermeisters immer wieder genannt wird.

WK-Reform: Kammer soll besser und günstiger werden

"Die Wirtschaftskammer soll die emotionale und fachliche Heimat aller Unternehmerinnen und Unternehmer werden", sagt Hummer. Sie plant einen umfassenden Reformprozess. Dabei soll die Wirtschaftskammer schlanker und effizienter werden. Eine Senkung der Kammerumlage ist beispielsweise geplant. "In der heutigen Wirtschaftswelt gilt es, gleichzeitig besser und günstiger zu werden. Das ist machbar und wir werden das vorleben", erklärt Hummer. "Es muss sich auszahlen, am Standort ein Unternehmen zu gründen." Besonders scharf sprach sich Hummer gegen den Klassenkampf zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern aus. "Ich bin für eine Weiterentwicklung der Sozialpartnerschaft zur Standortpartnerschaft. Reine Parteipolitik sehe ich in einer modernen Interessenvertretung überholt", so Hummer.

Angelobung am 21. November

Der derzeitige Kammerpräsident Rudolf Trauner ist seit Herbst 2003 in dieser Funktion. Bei der kommenden Wirtschaftskammerwahl im Jahr 2020 darf er laut Gesetz kein weiteres Mal antreten. "Eine langfristige strategische Planung ist für jedes Unternehmen unerlässlich, um dauerhaft erfolgreich am Markt bestehen zu können. Daher haben wir auch das Übergangsprozedere genau festgelegt", sagt der scheidende Präsident. Am 21. November tagt das oberösterreichische Wirtschaftsparlament. Dort wird Hummer als neue Präsidentin angelobt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.