Frühling bringt wieder Würze in die Landluft

Im Bild von links: Landwirtschaftskammerpräsident Franz Reisecker und Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. | Foto: Land OÖ/Affenzeller
  • Im Bild von links: Landwirtschaftskammerpräsident Franz Reisecker und Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.
  • Foto: Land OÖ/Affenzeller
  • hochgeladen von Rita Pfandler

Bald ist er wieder in der Luft: Der Geruch von Jauche. Denn wenn sich die Anrainer über den Gestank und die Autofahrer über die Traktoren auf der Straße beschweren, ist der Frühling da. Dabei ist der Wirtschaftsdünger, oder Jauche, ein Bestandteil der ökologischen Kreislaufwirtschaft. "Nicht zu Düngen ist Raubbau an der Natur und nicht ökologisch", erklärt Landesrat Max Hiegelsberger. "Mit Jauche zu düngen ist eine indirekte Klimaschutzmaßnahme, denn so kann man Mineraldünger sparen." Vor allem die Phosphorverkommen seien weltweit im Rückgang.

Bodennahe Düngung wird gefördert

"Die pflanzengerechte, umweltschonende und wirtschaftliche Düngung ist für Oberösterreichs Bäuerinnen und Bauern von großem Stellenwert. Das ist ohne die charakteristische Würze in der Luft bei der Gülleausbringung aber kaum möglich", sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Um die Geruchsbelästigung zu minimieren, wird schon seit Jahren die bodennahe Ausbringung des Wirtschaftsdüngers gefördert. Oberösterreich ist hier mit mehr als 50 Prozent der Anstragssteller führend.

Genaue Vorschriften regeln Gülle-Ausfuhr

Auch mit der Wasserwirtschaft gibt es immer wieder Konfliktfelder. Dafür hat die Landwirtschaftskammer regionale Arbeitskreise eingerichtet. Dort werden Themen wie boden- und gewässerschonende Düngung und Pflanzenschutz diskutiert. Außerdem gibt es strenge Vorschriften, was den Zeitpunkt der Gülle-Ausbringung betrifft. "Wir wollen, dass die Pflanze dann den Dünger bekommt, wenn sie ihn braucht und er nicht ins Grundwasser geht", sagt Franz Reisecker, Präsident der Landwirtschaftskammer OÖ. Bauern, die sich nicht an die Vorschriften halten, drohen übrigens finanzielle Strafen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.