Plus 5,6 Prozent bei Schäden

Das Führungsduo Othmar Nagl (l.) und Josef Stockinger (r.) leitet die Oberösterreichische Versicherung. | Foto: OÖ Versicherung
  • Das Führungsduo Othmar Nagl (l.) und Josef Stockinger (r.) leitet die Oberösterreichische Versicherung.
  • Foto: OÖ Versicherung
  • hochgeladen von Rita Pfandler

OÖ. Die Chefs der Oberösterreichischen Versicherung, Generaldirektor Josef Stockinger und sein Stellvertreter Othmar Nagl, sind guten Mutes. "Trotz niedrigem Zinsniveau, weitgehend fehlender Index-#+anpassung und steigendem Wettbewerbsdruck setzten wir den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre auch 2016 fort", zieht Stockinger Bilanz. Somit beläuft sich das Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) des Versicherungsunternehmens auf 21 Millionen Euro. Im Vorjahr betrug das EGT 18,8 Millionen Euro. "Großbrände sorgten gemeinsam mit einer Vielzahl an lokalen Extremniederschlägen für einen Anstieg an Schadensleistungen um 5,6 Prozent", berichten die Chefs. Das gesamte Prämienvolumen ist bei der Oberösterreichischen derzeit rückläufig. Der Grund sind die Lebensversicherungen. "Die abreifenden Verträge können nicht durch neue ersetzt werden", sagt Nagl, der von einem Minus von fünf Prozent bei den Lebensversicherungen spricht. Dafür sei die Situation im Bereich der Schadens- und Unfallversicherungen positiv. Im kommenden Jahr will die Oberösterreichische Versicherung noch mehr als bisher auf persönliches Service und Beratung setzen. "Wir verschließen uns nicht gegenüber den Online-Services, aber unsere Strategie geht zu einem persönlichen Rundum-Servicenetz. Die Betreuung der 450.000 Kunden, davon 29.800 Neukunden, bleibt der stärkste Trumpf", erklärt Stockinger.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.